Polygonetz vereinfachen

AuPfusch

Mitglied
Hey Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit das Netz eines Polygons zu vereinfach. Es sollen also unnütze Vertexe und Edges gelöscht werden.

Im Anhang findet ihr ein vereinfachtes Beispiel wie ich mir das Ergebnis des Modifiers vorstelle. (rot vorher, grün danach)

Hintergrund des Ganzen ist es Vertexe und damit Dateigröße einzusparen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 18
Also was automatisches fällt mir jetzt grad nicht ein. Man müsste halt von Hand die Edgeloops entfernen, was aber eigentlich auch nur ein paar klicks sind.

Wenn du max 2011 oder 2012 benutzt kannst du das mit den Graphite Modeling Tools recht flott hinbekommen.
Edgeloop auswählen und Strg+Remove klicken damit automatisch auch die vertexe rausgenommen werden.

Grüsse
 
Der Modi "Optimize" ist dafür gedacht, bei komplizierteren Formen muss man aber selbst ran.
Manchmal hilft "Vertex-Weld" ja schon ein ganzes Stück weiter.

Grüße
Markus
 

Neue Beiträge

Zurück