Polygonenobergrenze bei Max?

T

Taichiy

Also meine Situation ist folgendermaßen. Wir sollen eine Landschaft gestalten (für's Studium) so mit allem Drum und Dran (Bäume, Pflanzen, Wolken...). War ja auch nicht das Problem aber Max stürzt relativ zufällig ab, bevorzugt beim rendern. Ich vermute das hängt mit dem Polygonencount der Scene zusammen (hab wohl > 13mio. Faces). Ich dachte eigendlich das liegt an Win98 (Max 3 läuft auch auf 98) aber nach Installation auf Win 2000 sind die selben Probleme aufgetaucht. Nur ich muß die Scene wohl oder übel irgendwann einmal rendern, da hab ich gar keine Wahl. Irgendeiner ne Idee (außer Face reduce, daran hab ich auch schon gedacht)

Danke im vorraus
 
nur ne Idee

Ist nur ne Idee, aber hast du schonmal versucht deine Gitternetz objekt zu Optimieren??
Dazu musst du unter dem Modifier Panel auf Stack dort ist dann der Befehl Optimize zu finden.
Bei 3ds Max 4 reicht es schon im Modifier Panel das menu zu öffnen und solange o zu drücken bis optimize markiert ist.
Hoffe es klappt,

eXcalibur
 
Optimize ist doch face reduce meiner Ansicht nach! Ich hab wirklich so wenig Polys wie das noch gut aussieht. Gras, Kornfeldhalme und so weiter ist alles mit Splines realisiert -> also wirklich wenig faces. Das Problem sind viel mehr die Wolken etc. und das kleine Flüßchen das in ein Steinbach hinabstürzt. Damit das gut aussieht brauchts nunmal ein paar Polys. Aber die wirklich hungrigen sind die Bäume! nicht nur, daß ein Baum alleine schon 50000 Faces zieht (das ist relativ wenig, die frühere Version brauchte 600000 -> sah aber auch besser aus)nein, so ein Baum hat ja auch noch sone blöden Dinger die man Blätter nennt. Und der hat sogar viele davon. (vor meinem Fenster steht solch ein Exemplar der Spezies Eiche)Aber man lernt ja von Problemen... (sagt der Prof imma (derselbe der meinte Max hat keine Probleme mit komplexen Scenen))

Weiß wer einen guten rat für mich?...
 
Ob das was bringt???

Nur mal ne Frage vorneweg. Stürzt es denn immer an der selben Stelle ab??? Denn eigentlich dürfte es nicht abstürzen egal bei wievielen Faces. Wenn dann schalte Dein Windoof so das es selbst den Speicher konfiguriert. Ich habe eine feste Einstellung von 300 MB vitual. Vielleicht macht Windoof damit einfach Probs. Laß es einfach von Doof...äh Windoof :) selbst bestimmen.

Andere Idee. Wenn es immer wieder an der selben Stelle abstürzt, ist es vielleicht dann ein bestimmtes Objekt??? Verändere den Ablauf der Animation doch einfach mal. Vielleicht klappt das. Oder könnt es sein das der Speicher an einer bestimmten Stelle defekt ist???

Eine Lösung. Womit ich auch Probs habe ist das ich zu viele Lichtobjekte und Reflektionen dabei hatte. Dadurch rendert sich datt kack Ding ne Ewigkeit. Eine Idee wäre es also zum Bleistift, die Animation so zu gestalten, daß Du net ALLES Rendern mußt. Fertige Szene abspeichern, Kamera so dirigieren daß nicht alles gezeigt wird im Video und dann alles, was überflüssig ist löschen. Die Animation erstellen und die Originalumgebung wieder herstellen. Nächste Kameraführung erstellen, alles Überflüssiges wieder löschen und wieder rendern.
Wenn's wirklich an der Menge liegen sollte kannst Du es somit übergehen. Es sei denn Du machst nen Rundumblick. Da weiß ich dann auch net mehr weiter *ggg*. Jedenfalls brauchst Du dann nur noch ein Programm womit Du die Animationen aneinander fügen kannst. Voila...

War nur mal ne Idee *g*.

CYA

Alexander
 
Ich hab 1 Gig Ram, am Speicher sollte es nicht mangeln. Er stürzt nicht immer an der selben Stelle ab, hab ich jetzt herausgefunden. Beim 8. Versuch hatt er es gerendert. Problem also erledigt.
 
Kann man datt Video mal betrachten???

Toll das es geklappt hat. Was mir einfällt dabei war ist, daß es vielleicht auch an Deinen PlugIns gelegen haben kann. Und dann noch ein Microsoftprodukt. War doch Windoof, oda??? Denn ich hatte auch mal PlugIns, womit Windoof wohl net klar kam. Aba datt waren Beta-Versionen.

Würd mal gern wissen ob ich ne Gelegenheit habe Deine Animation zu betrachten. Wär das Möglich??? Kann gute Anregungen gut gebrauchen.

Ach ja. 1 GB??? Haste zufällig noch so einige Rams für mich irgendwo rumliegen??? *smile*

CYA

Alexander
 

Neue Beiträge

Zurück