Polygone zusammenfügen

Pathor

Grünschnabel
Hi

Kann mir einer erklären wie man Polygone zusammenfügt?

Die beiden Selektierten Flächen müssen zusammen!

THX
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 227
hmm gerade fehlt bei mir das Bild, aber ich hatte es schonmal gesehen und ich meine es sa so aus wie bei meinem Bild die 1. Also ein Polygon darf AFAIK bei c4d max. 4 Punkte haben. Wenn es möglich ist mehrere Polygone zu einem zusammen zufassen (z.B. 2 Dreiecke zu einem Viereck) kann man die polygone selektieren und dann Struktur>Un-triangulieren ... ...
Aber in den meisten fällten wird man das wird man das wohl per Hand erledigen müssen. Also in diesem Fall würde ich die mittleren Punkte zu den unteren ziehen (siehe Bild 2) und dort dann verschmelzen das so Bild 3 entsteht. Ich hoffe das wars was du meintest.
cu
ernii

p.s. ich hoffe dass das Bild jetzt da ist
 

Anhänge

  • c4d polygone verschmelzen.jpg
    c4d polygone verschmelzen.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 192
Hi Ernii

Erstmal THX für Deine Antwort!

Was Du mir beschrieben hast haut nicht ganz hin.
Wenn man den mittleren Punkt zum Endpunkt zieht entstehen neue Dreiecke (wie auf Bild 3 zu sehen)!
Kann man nicht einfach die beiden Flächen selektieren und dann zusammenfügen?

Ciao

Pathor
 
*sei verwirrt*
Hmm welche Dreiecke meinst du? Also da enstehen zwei neue Dreiecke (rechts und links von dem neuen Polygon), die waren vorher vierecke oder was meinst du?
ALso eine andere möglichkeit wäre die beiden selektierten Polys zu löschen, in den Punkte bearbeiten Modus zuwechseln und ein neues Poly zu erzeugen ... dann würden alle anderen Polygone so bleiben wie sie sind. Ich mag diese Mölichkeit aber nicht so gerne, weil du dann "Lücken" in deinem Modell (nicht mehr alle Splines/Punkte verbunden) hast, falls du verstehst was ich meine....

cu
ernii
 
Gibt es denn keine Funktion die das Gegenteil von *Zerteilen* ist?

Habe nämlich auch das oben beschriebene Problem vor mir und finde keine Lösung...
 
weiß nicht ob es noch einfacher geht, aber die sauberste lösung ist die folgende:
-lösche deine zwei selektierten polys oder lösch die kante zwischen ihnen
-wechsle in den punktmodus und verbinde mit dem brücke-werkzeug erst die beiden äußeren punkte auf der einen seite deines zukünftigen polygons und dann die zwei auf der anderen, die zwei punkte dazwischen werden "überbrückt".

das müßte gehen
 

Anhänge

  • neu windows bmp image.jpg
    neu windows bmp image.jpg
    43 KB · Aufrufe: 146

Neue Beiträge

Zurück