Polygone eines Objekts unterteilen

ProWick

Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein Problem.

Und zwar baue ich gerade ein Wasserglas, dass so ähnlich aussehen soll wie das Ikea Pokal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10149675)
Den unteren Bereich habe ich durch Unterteilen des Grundobjektes ungefähr so hinbekommen. Wenn ich das ganze in einen Hypernurb schmeße, sieht es fast perfekt aus, zumindest für meine Absichten :)

Das Problem ist nur, je höher die Unterteilung des Grundobejtks ist, desto eckiger wird auch der obere Bereich, der eigentlich schön rund und glatt sein soll.

Nun die Frage.

Gibt es eine Möglichkeit ausschließlich die Polygone aus dem unteren Teil mi der Funktion "Unterteilen" zu unterteilen, sodass oben, im runden Bereich alles schön glatt bleibt? Vor dem Unterteilen war nämlich oben alles schön und untern war's Mist. Nun ist's genau andersrum. :(

Hab auch schon versucht statt der Unterteilung mit dem "Messerwerkzeug" rumzuschnibbeln, aber dass hat den Hypernurb so gar nicht beeindruckt...
 
Hallo,

für diese Aufgabe bietet es sich an, mit einem Loft NURBS zu arbeiten.
Für das finale Modell sollte das NURBS editierbar gemacht werden, denn für die HN-Tauglichkeit, muss meist noch etwas nachgebessert werden. (Ähnlich, wie bei meinem Beispiel, mit sechseckiger Basis.)

Grüße, CUBE

Glas.jpg
 
Ah, jetzt hat's doch geklappt.

Im "Polygon bearbeiten Modus" die Polygone auswählen und dann "Unterteilung auf 2" hat das Problem gelöst.

Warum auch immer dass mit einem Mal doch funktioniert hat... Jeden Falls geht's :)
 

Neue Beiträge

Zurück