Polygone drehen, verkleinern, unsw.

Du willst die gegenüberliegenden Kanten verlängern? Also die Linien A und B, wobei Linie A die Verbindung von Punkt A und D und Linie B die Verbindung von Punkt B und C ist, wenn Du vom Viereck im Uhrzeigersinn
reium die Punkte so benennst? Dann wähle im Punktemodus mit Hilfe des Live-selektionswerkzeuges den Punkt A und B oder C und D aus, sperre X und Y Achse und verschiebe beide Punkte in Z-Richtung. Das funzt natürlich mit allen Achsen.
Dein Selektionswerkzeug ist zu groß? Im Koordinatenmanager in der Registerkarte Werkzeug kannst Du den Radius einstellen, ich nehme meist 1, da das am präzisesten ist. :]
 
falls ich alles richtig gemacht habe, dann verändert sich auch das objekt selber. mich würde aber interessieren, ob es möglich ist die punkte entlang der hellgrünen linie (polygon-grenze) zuverschieben, ohne dabei das objekt zuverändern.
 
Nein, leider nicht, aber wenn Du neue Punkte brauchst, kannst Du diese entweder hinzufügen, was sehr schwierig ist, wegen der Polygongrenze, sie ist ja nur eine Anzeige und hat keinen Durchmesser, deswegen haperts da meist.
Oder Du nimmst das Messer und teilst das Polygon, wodurch ein neuer Punkt an einer Kante entsteht, den Du auch verscshieben kannst, natürlich nur in den Grenzen des "alten", "zerschnittenen" Polygons, sonst entstehen Renderfehler durch Überlappung. Willst Du über diese Grenze hinaus, zerschneide einfach das Nachbarpolygon. :]
 
vielen dank für deine hilfe!
leider kann man dich nur ein mal bewerten, sonst hätte ich es bestimmt noch mal gemacht.;)
 
Zurück