Polygone drehen, verkleinern, unsw.

Michaylo

Mitglied
hallo,

wie kann ich mehrere markierte polygone verkleinern, vergrößern, oder drehen (im verhältnis zu den achsen (x,y,z))?

vielen dank im vorraus.
Michaylo

EDIT: Ist die Frage zu blöd, oder zu schwer? :) Oder hat sie keiner verstanden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du mehrere objekte verkleinern usw.!!

Ich würde eine Nullobjekt erzeugen die 3 objekte reinlegen dann auf das Null objekt klicken und dann verkleinern oder vergrößern!!

Hoffe das hast du gemeint :)

Cu
 
Hallo,

nein ich meinte was anderes... versuche es mal zuerklären.
wenn du ein objekt erstellt unt konvertiert hast, kannst du die polygone bearbeiten (sie ziehen, verschieben, usw). man kann die anzahl der polygone vergrößern, sie im verhältnis zu den normalen drehen...
mich würde interessieren wie ich einezelne polygone eines objekts in der größe verändern kann und im verhältniss zu den x-,y- und z-achsen drehen kann, so das es nur drei seiten des polygons die position ändert und eine nicht.

@doof trotzdem bedanke ich mich für deine aufmerksamkeit...

MfG.
Michaylo
 
mh, dachte mir schon das du so was nicht meinst;) aber leider versteh ich immer noch nicht so ganz was du erreichen willst damit! Willst du verschiedene Punkte einfach vergrößern, oder willst du die polygone vergrößern ne kann auch nicht sein

sorry aber versteh nicht was du meinst vieleciht kannst du es an einem beispiel erklären , vieleicht kann ich ja dann helfen ;)

Cu
 
Meinst du die Polygone unterteilen?? Oder meinst du mit dem SelektionsTOol einzelne Polys aussuchen dann auf den Bewegen, Drehen und Skalieren Tasten (aber im polygonmodus, links unten die polygone da) und dann könntest du einzelne oder mehrer polygone edtitieren, dann gibts auch nocht im Kontextmenü Normalen bewegen und skalieren.
 
nein, das meinte ich nicht.
wenn man die verschiebe-funktion benutzt, dann beeinflüst man auch alle umgebenden polygone. das will ich aber nicht. ich will, dass ein polygon in 90°-position zu den unteren drei polygonen steht. so wie du das erklärt hast hab ich auch probiert, aber ich bin nicht zu dem gewünschten ergebniss gekommen.
(wieso kann ich mich nicht so ausdrücken, dass die leute mich verstehen!!!:confused: :{})
 
Ich glaub jetzt (hoff ich :) ), meinst du das du das Polygon vom Objekt abtrennen willst?? Mach mal rechtsklick --> Oberfläche bearbeiten --> Abtrennen dann hast du das poly das du abgetrennt hast. Jetzt is des Teil abgetrennt aber das Poly das du von dem Grundobjekt abgetrennt hast is immer noch dort das kannst du löschen wenn du willst.


:) Sonst weiß ich glaube ich nimmer was du meinst :) oder Poste mal deine Szene oder so.


BYE
 
naja, ehrlich gesagt hab ich was anderes gemeint.:)
die szene hab ich auch keine. das war nur so ein gedanke, dass ich anscheinend nicht gut genug in wörter fassen kann:).
ich möchte mich aber bei dir für den versuch trotzdem bedanken.
ich glaube mir ist nicht mehr zuhelfen;).

@Admin: Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

falls jemand mir aber trotzdem was zu diesem thema sagen will, dann soll er mir eine nachricht schicken. danke im vorraus!
 
unmöglich?

Ich schätze, Dein Versuch scheint unmoglic, denn jedes Polygon hat Nachbarpolygone.
Zur Erklärung: Stell Dir ein PolygonA als Teil eines Objektes vor. Dieses hat z.B. vier Ecken. Der Eckpunkt oben links z.B. konnte in der x-Achse zur Seite verschoben werden, um das Polygon in seinem Ausmaß zu ändern. Das beeinflusst allerdings das linke Nachbar-PolygonB, da der Punkt oben links von PolygonA gleichzeitig der punkt oben rechts von PolygonB ist.
Oder einfacher:
PolygonA=Deutschland
PolygonB=Frankreich
Willst Du Deutschland nach Westen hin größer machen, mußt Du Frankreich Land klauen. Verstanden?
Don´t try this at home!
 
endlich mal einer der mich verstanden hat! ich habe schon die hoffnung aufgegeben!:)
genau das wollte ich wissen! wie kann ich "ein bißchen frankreich klauen"? aber so, dass ich die ganze grenze verlagere und nicht nur ein punkt. z.b. ich habe ein viereckiges polygon und ich will zwei (oder alle vier) gegenüberliegende seiten um die gleiche länge verlängern.
 
Zurück