Polygon zerschneiden - wie?

muschpolter

Mitglied
Nabend!

Ich muss derzeit mir Max arbeiten, obwohl ich eigentlich mit C4D arbeite.
Ich finde mich in Max nur mäßig zurecht.

- Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, ein bearbeitbares Netz zu
zerschneiden. Damit meine ich eine Art Messer Werkzeug mit dem ich die Fläche
zerschneiden kann bzw. teilen indem man eine Linie drüber zieht. So bin ich es eigentlich von C4D gewohnt. Leider finde ich in Max nur diese Schnittebene, bei der plötzlich neue Punkte entstehen und noch einige andere Eigenartigkeiten.

- Kann man eigentlich irgendwie einem Netz Scheitelpunkte hinzufügen bzw. löschen.
- Und kann man nachdem man Scheitelpunkte gesetzt hat auch ein Polygon daraus erstellen?

MfG
 
Unter "Geometrie bearbeiten" findest Du direkt unter "Schnittebene" den Button "Ausschneiden". Mit dem kannst Du Polygone wie gewohnt zerteilen.
Allerdings solltest Du lieber nicht mit Netzen, sondern mit Polys arbeiten (rechte Maustaste - in Poly umwandeln bzw. Modifikator 'Poly bearbeiten'). Dann hast Du mehr Möglichkeiten zum Schneiden, Erstellen und Bearbeiten der einzelnen Polygone.
 
Allerdings solltest Du lieber nicht mit Netzen, sondern mit Polys arbeiten (rechte Maustaste - in Poly umwandeln bzw. Modifikator 'Poly bearbeiten'). Dann hast Du mehr Möglichkeiten zum Schneiden, Erstellen und Bearbeiten der einzelnen Polygone.

Jup. Und es sieht sauberer aus und kann besser bearbeitet werden. Ich kann dir nur raten komplett auf Poly umzusteigen.
 

Neue Beiträge

Zurück