Polygon Objekt horizontal in zwei Flächen unterteilen

hippo08

Grünschnabel
Hi

Ich möchte ein Polygon Objekt horizontal in zwei Flächen unterteilen.Wie kann ich das machen ?

Schöne Grüße

Aze
 
Hallo!

Was meinst du mit "horizontal in zwei Flächen unterteilen"? Ein Polygonobjekt das selbst keine Fläche ist, ist ja sehr wahrscheinlich dreidimensional, eine Unterteilung egal ob horizontal oder vertikal liefert wieder ein dreidimensionales Objekt, keine Fläche (= zweidimensionales Objekt).

Wenn du allgemein irgendein beliebiges Polygonobjekt in der Horizontalen teilen willst, empfehle ich dir die Messer-Funktion, siehe den entsprechenden Abschnitt in der C4D-Hilfe.

Gruß,
Gordon
 
Wenn es ein ganzes Polygonobjekt ist, Messer Werkzeug.

Wenn es sich um ein einzelnes Polygon handelt, und du es wirklich bei einem genauen Wert der Kantenlänge schneiden willst, empfehel ich das Kanten SchneidenWerkzeug. Anschließend wieder das MesserWerkzeug.

lg nux
 
Wenn es ein ganzes Polygonobjekt ist, Messer Werkzeug.

Wenn es sich um ein einzelnes Polygon handelt, und du es wirklich bei einem genauen Wert der Kantenlänge schneiden willst, empfehel ich das Kanten SchneidenWerkzeug. Anschließend wieder das MesserWerkzeug.

lg nux

Warum dieses? Das Bevel wäre doch dann viel genauer, wenn ich den Einganspost richtig verstanden habe...
 
Das Bevel-Tool ? Meiner Ehrfahrung nach kann man damit nicht schneiden.

Das Tool Kanten schneiden erstellt nur neue Punkt auf den Kanten. "Verbinden" muss man die Punkte noch mit dem Messer Werkzeug, damit auch die gewollte Kante entsteht.
 
@nux95: Beim Kanten schneiden einfach die Checkbox NGons erstellen ausschalten - dann hast du auch gleich deine Flächen. Oder ich hab was verpasst. ;)

VG,
blutsvente
 
Auch wenn wir an dieser Stelle aneinander vorbeigeredet haben (ich ging davon aus, dass der TE ein Objekt in zwei Teile schneiden möchte) - um dann eine Lücke herstellen zu können, wählt man eben diese Kanten aus und Bevelt sie.
 
Hi

Danke erstmal für die große Resonanz.Ich habe es mit dem Bevel Tool gemacht.Ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht ,da ich so schneiden wollte das aus dem einen Objekt zwei Objekte werden ,die keine gemeinsame Fläche mehr haben.Ich werde mir jetzt das Messer Tool,das ich noch nicht kannte ,angucken.Ist es damit möglich zwei Objekte so zu trennen dass sie keione gemeinsamen Flächen mehr haben ?

Schöne Grüße

Aze
 
Das du die dann entstandenen Polygone löschen und die nun entstehenden Löcher per Polygonloch schließen - nun ja - schlißen kannst ist Dir aber klar, oder?
 
Hmm ..das mit dem Polygonloch hört sich interessant an.Wie muss ich da vorgehn.Wenn ich die eine Fläche einfach nur lösche,die andere selektiere und dann auf "Polygonloch schließne" klicke wird mir nur eine sehr kleine Fläche unter dem ersten Objekt vorgeschlagen.Hat das was mit dem Messer Werkzeug zu tun.Ich hab nämlich versucht damit etwas abzuschneiden.
 

Neue Beiträge

Zurück