Polygon Art und grösse beeinflusst Textur?

najib

Mitglied
Beispiel:
Ein Würfel unterteilungen jeweils 10. Eine Textur mit markanten Muster drauflegen.
Wenn ich auf einer Seite nun ein Paar Polygone lösche
und das Loch mit dem dem Brückentool wieder fülle passiert folgendes:
Anstatt das sich die Textur auf die gesamte Würfelfläche verteilt,
wird an der Stelle wo das Loch geschlossen wurde die Textur wiederholt und zwar in verkleinerten Form.
Schliesse ich das Loch mit Dreiecke wird an dieser Stelle die Textur in schrägrichtung aufgetragen. Bei einem N-Gon sogar verzerrt.

1. Wieso?
2. Wie verehindert man dies?

Vielleicht beantwortet sich ja die Zweite Frage wenn man die Erste weiss.
 
Standardmäßig wird eine Textur per UV-Mapping auf die Objekte gepackt. Wenn du nun Polygone löschst und andere hinzufügst, dann kommt die natürlich ganz schön durcheinander.
Deshalb erst modellieren, dann textuieren. Und bei letzterem musst du entscheiden, welche Mapping-Methode du benutzen möchtest. Bei Grundkörper-Ähnlichen Objekten kann man auf Kugel-, Zylinder, Quader- oder Flächenmapping verwenden. Wenn alles nichts hilft, dann muss mit Hilfe von Bodypaint eine saubere UV-Map erstellt werden. Diese sagt dann, wo welcher Teil der Textur abgebildet werden soll.
 
Ok bei allen anderen Projektionsarten Funktioniert es. Danke hancobln

Aber warum bei UVW nicht? Also was passiert da?
Warum werden die neuen Polygone wie ein neues Objekt behandelt?
Denn das ganze Muster wird nur auf diese kleine Fläche gelegt wie es vorher nur auf dem ganze Objekt war.
 
Weil bei UV-Maping erst mal dem Objekt gesagt werden muss, wo welcher Teil der Textur wo dargestellt werden soll.
 
Hi!

Kleiner (innovativer ;)) Tipp: schau mal in die eingebaute Hilfe: dort ist sowohl unter Texture-Tag, als auch unter Bodypaint einiges über UVW-Mapping zu entdecken. Ist nämlich ein sehr mächtiges Tool, diese Mapping-Art :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
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