Poly by Poly

th3al9ex

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte mich jetzt an mein erstes Auto machen.So ich habe jetzt die Blueprints (Audi A5) zurechtgerückt.
Jetzt aber meine Frage:

Wenn ich die Punkte gesetzt habe,die ich verbinden möchte..Worauf muss ich da achten,wenn ich nämlich das Brückentool benutze muss ich ja immer gegenüberliegende Punkte haben.aber mir kommt das sehr kompliziert vor,weil man beim Punkte setzen dann immer darauf achten muss das auf beiden Seiten ...sagen wir einmal auf X=0 und an den Motorhaubenenden gleich viele Punkte auftauchen.Gibt es da eine andere Möglichkeit die Punkte zu verbinden?Oder auch eine bessere Methode ein Auto zu modellen außer mit Punkten?:confused:

Liebe Grüße Alex
 
Cinema unterstützt auch N-Gones und Dreiecke!
Wenn Du mit dem Symmetrie-Objekt arbeitest, dann musst Du schon drauf achten, dass die Punkte in der Mitte auch genau auf 0 liegen.
Fang mit möglichst wenigen Punkten an und unterteile bei Bedarf später etwas mehr. Nimm dazu das Messer und nicht einfach wild-drauf-los-unterteilen.

Welche die für Dich beste Modellier-Methode ist, musst Du schon selbst herausfinden. Die einen arbeiten fast grundsätzlich Poly-by-Poly, die anderen bevorzugen das Boxmodeling. Wobei grad beim Auto das meiste wohl Poly-by-Poly besser zu machen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen im Forum und in der Welt von Cinema 4D ! :)

Beim Brückentool solltest du darauf achten, dass du beim Verbinden immer von der gleichen Seite anfängst zu verbinden, ansonsten hast du verschieden ausgerichtete Normalen. (Halbgeraden, die senkrecht auf jedem Polygon stehen und die Ausrichtung dieser 'Ebene' bestimmen) Weiter schlimm ist dies zwar nicht (Befehl 'Normalen ausrichten' gleicht dies aus), aber es kann teilweise zu Problemen z.B. bei der Kantenumlegung kommen.
Ich finde Poly-by-Poly Modelling eigentlich eine sehr gute Variante, besonderes weil man sich Stück für Stück am Objekt 'entlanghangelt' und sehr genau arbeiten kann.
Eine andere Variante wäre das Box-Modelling. Hierbei nimmst du einen Würfel und passt ih grob an die größe deines Autos an, dann wird der Würfel unterteilt und nach dem Konvertieren bearbeitet. Hat was von Skulpturen aus einem Stein hauen.

Ich wollte dir eigentlich das Box-Modelling Tutorial für ein Auto verlinken, das scheint es aber leider nicht mehr zu geben...

Gruß, Opi
 
Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten zuerst einmal. =)
Ich denke ich kann mein Problem noch etwas konkretisieren,damit mein Problem deutlich wird.

Also wie man ja auf dem Bild sieht ist das alles total ungerade gearbeitet und man sieht ja rechts rot gekennzeichnet,dass dort Punkte übergeblieben sind.Das meinte ich,wie man verhindert das,dass nicht passiert.Hier das Brückentool:

http://img411.imageshack.us/my.php?image=brckentoolhh3.png

Und wenn ich das ganze mit N-Gon mache,also im Menu "Polygon erzeugen"sieht das dann so aus:

http://img158.imageshack.us/my.php?image=ngonpf2.png

Sieht man was ich falsch mache?

Bitte um Hilfe

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich würde mal sagen dass du die Motorhaube falsch angehst und, dass genau da
dein Problem liegt ;)

Versuch es mal so dass du Punkte (siehe dein erstes Bild) nicht an der Kontur der Motorhaube
entlangführen lässt sondern sie horizontal anordnest (siehe mein erstes angefügtes Bild)
und dann musst du noch deinem Objekt einen Phong-Tag zuweisen damit Unregelmäßigkeiten
verschwinden. und wenn du dann noch die HyperNURBS anktivierst sieht doch alles gleich viel besser aus ;)

Hier hab ich einfach mal ein Tutorial für dich ;) Damit habe ich gelernt und es hat mir auch sehr geholfen ^^

http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht

Viel Glück ;)
 

Anhänge

  • motorhaube-00.jpg
    motorhaube-00.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 115
  • motorhaube-01.jpg
    motorhaube-01.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 119
Hallo nochmal...ich brauch nochmal kurz ein wenig unterstützung undzwar wie mache ich denn dann die Kanten sagen wir von kühlergrills oder sonstigem?Solche Kanten oder Rundungen brauchen doch mehrere Punkte und wie verbinde ich diese dann?
 
Kein Problem, wir helfen doch gerne.

Also, was du wohl meinst sind die abgerundeten Kanten. Die werden mittels Schnitten (shortcut 'k' , Messer genannt) gelöst. Dann werden im Kantenmodus die Kanten ausgewählt, die weich werden sollen. Diese werden über 'D' extrudiert. Beim Werkzeug kannst du den Winkel ändern, d.h. in welche Richtung extrudiert werden soll. Du musst jedoch darauf achten, dass die Normalen ausgerichtet sind. Polygonmodus, Selektion --> Alles selektieren,
rechtsklick ins 3D Ansichten-Fenster --> Normalen ausrichten, damit die Orientierung stimmt.
Ich empfehle dir wirklich sehr, das Lacreme Auto Tutorial wenigstens mal durchzulesen wenn du es schon nicht durcharbeiten willst, es hilft wirklich sehr. Hier hast du speziell den Bereich im Tut, welcher sich mit den Kanten beschäftigt.
http://www.lacreme.de/index.php?sektion=projekte&page=4

Viel Erfolg noch weiterhin!
 
An das Lacreme Tutorial hab ich mich schon einmal rangemacht und ich bin irgendwie gescheitert...ich werde es wieder versuchen aber erstmal halt die Fragen,aus denen ich bei Lacreme nicht schlau geworden bin...Vielleicht brauch einfach jemanden der das nochmal anders erklärt weißt du?..halt das ichs auch verstehe :)

Aber hier sind echt super Mitglieder,das muss man echt sagen..:)

Liebe Grüße
Alex
 
Ich kenn ja Deinen Kenntnisstand nicht, aber Autos gehören schon zu den sehr schweren Sachen. Vielleicht solltest Du lieber etwas kleiner anfangen. Das Lacreme-Tutorial ist meiner Meinung nach eins der besten, wenns darum geht, Autos zu modellieren. Und eigentlich wird da genau gezeigt, worauf man achten muss und wie man das Schritt für Schritt aufbaut.

PS: Achte mal darauf, mit wie vielen Punkten man nach diesem Tutorial auskommt und wieviele Du schon "verballert" hast ;-)
 
Zurück