poll, kreieren! automatisch, sql schleifen etc

mille

Erfahrenes Mitglied
also, ich hab bei mir auf der hp n poll, nur provisorium und pro forma ....

ich will die auswahlvarianten selbst adden können und so weiter ....
also ich erklär mien problem am beispiel ....

ich log mich im internen ein ... drück auf "poll kreieren"

frage: klar?

eure aw: jo!


dann gebe ich den voting aspekt an (also warum soll wsa gevotet werden) wie findet ihr die seite z.B.!

frage: verstandn bis hier?

eure aw: jo! :)


wenn ich 4 von 6 feldern 6 ausfülle, dann muss ja zum speichern in der DB der befehl sein:

"insert into tabelle (vote_1, vote_2, vote_3, vote_4) values (0, 0, 0, 0)";

sprich es hängt das in der ersten klammer, halt wieviele felder gefüllt werden solln von der anzahl der gefüllten voting möglich keitne ab!

soweit bin ich!

PHP:
		$poll_anzahl = "0";
			if(vote_1) { $poll_anzahl++;}
			if(vote_2) { $poll_anzahl++;}
			if(vote_3) { $poll_anzahl++;}
			if(vote_4) { $poll_anzahl++;}
			if(vote_5) { $poll_anzahl++;}
			if(vote_6) { $poll_anzahl++;}

			for($i=0; $i == $poll_anzahl; $i++){
				$poll_parameter = -1 + $i;
				$poll_speichern[$poll_parameter] = "vote_[$i], ";
				
			}
			for($i=0; $i == $poll_anzahl; $i++){
				$poll_speicher_votes = "" . "$poll_speichern[$i], ";
				$poll_speicher_values = "" . "0, ";
			}


		include("../_config.php");

		$poll_speichern_Sql = "INSERT INTO table($poll_speicher_votes) VALUES ($poll_speicher_values)";
		$poll_speichern_sql_aspekt = "INSERT INTO table(reason) VALUES ($reason)";	
	
		$poll_speichern_Sql_query = mysql_query($poll_speichern_Sql);
		$poll_speichern_sql_aspekt_query = mysql_query($poll_speichern_sql_aspekt);

		if(poll_speichern_Sql_query && $poll_speichern_sql_aspekt_query){
		
		echo "  <p class=\"schrift\">poll kreiert!</p>";}
		
		else{
		
		echo "  <p class=\"fehler\">Poll konnte nicht erstellt werden - fehler beim speichenr (query) $poll_speicher_votes - $poll_speicher_values</p>";}
		mysql_close();}

also der code hat kein parseerror ...

aba leider haben $poll_speicher_votes und $poll_speicher_values keinen wert, warum?

ich seh da nix falsches, ausser vielleicht bei der zweiten for schleife, aber wie soll ich die zeichen ketten von vote_1 - vote_6 (ggf) in eine variable bekomm?

-> HOFFE IHR VERSTEHS PROBLEM .... bei schwierigen sachen hab ich dann so die probleme meine wirren gedanken zu ordnen und in worte zu wassen so das jeder normale mitteleuropäer das versteht :)
 
Ich würde das Ganze ganz anders angehen:

In der DB sind immer alle Felder 0, und in einem Extra-Feld steht die Anzahl der Votes.
Wenn Du dann per $row=mysql_fetch_row() die Werte ausliest hast Du z.B. in $row[0] die Anzahl der Votes, und kannst diese so anzeigen:

PHP:
for ($i=0; $i<$row[0]; $i++) {
   echo $row[$i]; // da steht dann immer abwechselnd die Antwort und die Anzahl
   if ($i%2==0) echo "<br>";

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ???

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück