[POI] Java --> erstellen von .doc? Alternativen?

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe die Aufgabe bekommen in Java ein Programm zu schreiben, welches aus bestimmten Merkmalen in einer txt-Datei eine formatierte editierbare Datei zu erstellen. Dabei fiel mir das Word-Format .doc ein.

Um eine doc zu erstellen hatte ich vor POI von apache zu verwenden. Ich finde jedoch keine ordentlichen Seiten zu diesem Thema. Kennst sich jemand damit aus? Wie ausgereift ist diese API?

Gibts Alternativen?

Mfg Chimaira
 
hmm ... aber was ist danach? Wenn ich es in HTML habe, muss ich es ja noch ausdrucken ... am besten soll das konvertieren (von TXT dann nach HTML) und das Drucken in einem Rutsch durchgeführt werden.

Mfg Chimaira
 
hmm ... aber was ist danach? Wenn ich es in HTML habe, muss ich es ja noch ausdrucken
Kannst Du Deine Aufgabe mal vollständig beschreiben? Ist drucken (auf Papier, in ein PDF, ...?) ein Teil Deiner Aufgabe, oder wie?

eine formatierte editierbare Datei
Formatierbar bezieht sich wohl auf den Textinhalt des Files. Eine HTML-Datei erfüllt diese Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja etwas überkandidelt, aber vielleicht ist ja JasperReports was für Dich kombiniert mit IReport als Report-Design-Editor.
 
Okay ich versuche es mal zu erklären!

Es gibt txt Dateien die ein paar Schlüsselwörter beinhalten, welche den Aufbau der Seite beschreiben.

Code:
.SEITE
.ZEILE
Inhalt
.ZEILE

z.B. das ".SEITE" beschreibt, dass eine neue Seite angefangen wird. Oder ".ZEILE", dass eine Leerzeile eingefügt werden soll.

Diese txt Dateien sollen in Java in ein Format konvertiert werden, welche das Formatieren von Texten erlauben.

Dazu wollte ich als Ausgangsdatei ".doc" nehmen. Aber ich glaube nicht, dass ich damit weit kommen werde. Ich gucke mir derzeitig RTF an. Damit scheint es recht einfach zu gehen.

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Mfg Chimaira
 
Mla 'ne Frage:
gibt es auch Format anweisungen zu Absatztyp (linksbündig, rechtsbündig, blocksatz), Schriftsatz (Font) etc?
Soll der Text danach auch noch mit einem Programm Benutzerfreundlich editierbar sein?
 
Wie wärs mit was besser verarbeitbarem? Docbook z.B... das ist XML und lässt sich später prima in PDFs, HTML whatever umsetzen... Halbwegs brauchbare WYSIWYG Editoren gibt es da auch, so das man damit ähnlich wie mit einem Worddokument arbeiten kann...

Gruß
Ollie
 
Zurück