PNG wird nicht korrekt angezeigt

karinsch

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe im Photoshop ein Bild erstellt (Verlauf) und als PNG-24 mit Transparenz abgespeichert. Dann hab ich das Bild auf meiner Website eingebunden. Auf 1 Rechner (mit IE8) wird es mir normal angezeigt und auf einem anderen Rechner (auch mit IE8) wird mir aber die Transparenz nicht angezeigt (sondern da ist das Bild schwarz). An was kann das liegen? Ich nehme an, das ist ein lokales Problem...? - wenn ich es bei beiden Rechnern im IE8 anschaue und bei 1 passt es und beim anderen nicht.....?
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte?

Danke im Voraus!
 
Der IE hatte leider schon fast immer Probleme mit Transparenzen von PNG-Grafiken. In den älteren Versionen wirst du immer diesen Fehler haben.
Microsofts Entwickler haben zwar zu einem großen Teil an CSS und Co. mit gewirkt, es aber ironischer Weise in ihr eigenes Produkt nicht richtig integriert (habe ich zumindest mal gelesen). Das Problem, welches du beschreibst ist nervig und ärgerlich. Wenn du eine barrierefreie Homepage kreieren willst, solltest du komplett auf Transparenzen durch PNGs verzichten und an Stelle derer zu GIFs wechseln oder JPGs (und die Hintergrundfläche in der Farbe einfärben, welche normalerweise durch die Transparenz durchschimmern sollte -> in PhotoShop gibt es das Slice-Werkzeug mit welchem du eine Seite gut zerstückeln, sie sogar als HTML-Seite exportieren kannst...[Achtung! Ab CS4 benötigst du das Plug-In von der Adobe Homepage, weil sie die Webgalerie einfach mal entfernt haben :p]).

Noch zu deinem mysteriösen Problem, dass auf dem einen Rechner alles richtig angezeigt wird und auf dem anderen nicht... Ich vermute auf dem einen Rechner fehlen einfach Updates ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück