PNG-Dateien als Bildfläche in Cinema4D

Softwareschmiede

Grünschnabel
Hallo!

Ich hätte da noch eine Frage an die Cinema4D-Profis! ;-)

Wie kann ich freigestellte Bilder (PNG-Dateien aus Photoshop) als Bild in Cinema einfügen. --> Ich meine nicht als Material, sondern als freigestellte Bildfläche (mit Rundungen, Kanten und Ecken).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael
 
Hi!

Verstehe die Frage nicht wirklich, aber Du kannst ein "s/w"-Bild per Spline-Grundobjekte/Vectorizer in eine Spline wandeln lassen -> per ExtrudeNurbs wird's zu einer "Fläche".
Alternativen gehen über das Material und dort über den Alpha-Kanal -> auf z.B. eine Ebene und "nur das Bild" ist sichtbar...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Michael,

schau dir doch mal die Funktion des Vorder-/Hintergrundobjekts an.

Einsetzbar z.B. mit einem Landschaftsfoto, und einem dazugehörigen Alphabild das den Himmel rausnimmt. Lege das ganze nun auf ein Hintergrundobjekt. Nun kannst du einen eigenen Himmel in C4D verwenden. Das Vordergrundobjekt arbeitet genauso, nur das es immer "vor" der Szene liegen bleibt ;) für Gräser z.B oder Bäume...oder was auch immer :)

Pngs sind in C4D zwar importierbar, allerdings wird der Transparenzkanal nicht im Farbkanal "miterkannt". Dafür das png einfach nochmal in den Alphakanal laden, ..dann klappts auch mit der Transparenz ;)

Liebe Grüße
Nina
 
:offtopic:

Nina hat gesagt.:
...schau dir doch mal die Funktion des Vorder-/Hintergrundobjekts an.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH......

Meine Unfähigkeit tut mir so weh *auaauauaua*
Hättest du das nicht gestern beantworten können?
Ich habe gestern Abend eine geschlagene Stunde (im Schlaftrunkenzustand) damit zugebracht zu versuchen einen bestimmten Leuchteffekt am Horizont herzustellen und das Himmelobjekt hat einfach nicht das gemacht was ich wollte... HINTERGRUNDOBJEKT + Alpha.. (*Kopfschmerzen*)

MfG
Dominik
 

Neue Beiträge

Zurück