PNG bleibt schwarz !

auuua

Grünschnabel
Hallo

Mein Nachbar hat mir, nett wie er ist, sein altes cinema 4D R 9.5 überlassen. Da er nun für 3 Wochen in Amerika ist kann ich mich sogar an seinem Rechner an der R10 austoben.

Nun möchte ich einige Models aus einem bekannten Spiel nach Cinema importieren. Das klappt leider mit "meiner" R9.5 Version nicht - auf die selben Art und Weise (ModelViewer, Milkshape,Cinema) mit R10 aber Super.

ABER !

Die meisten Texturen liegen nun im PNG Format, vorallem wegen des benötigten Alpha Kanals, vor und aus irgendeinem Grund bleiben die Polygone Schwarz.

Einige Tests später steht fest, dass die R10 überhaupt keine PNGs mag. Ich könnte nun die nach R10 importierten Models mit 9.5 (noch nicht probiert evtl. Versionskonflikt?) öffnen aber ich sehe es nicht ein, dass R10 keine PNGs unterstützt.

Laut Email scheint mein Nachbar ebenso überrascht zu sein, betonte allerdings dass er selber noch nicht viel mit R10 gebastelt hat da er es sich zusammen mit einem Komplett neuem System gekauft hat.

Wichtig hier vielleicht : Vista 64 Bit , Cinema 4D R10 64Bit (ich habs auch mit der 32 probiert - kein Unterschied)

So das wars :) die Ausformulierung der Frage ersparre ich mir an dieser Stelle

Danke im Vorraus

p.s. Die Suchfunktion ergab ebenso wie Google keine auf mein Problem passende Referenz - falls doch... ich habs zumindest versucht :)
 
Hi!
dass die R10 überhaupt keine PNGs mag. [...] aber ich sehe es nicht ein, dass R10 keine PNGs unterstützt.
...kann ich nicht bestätigen: mein R10 mag PNGs total gerne! :)
...benötigt man eventuell Quicktime?
Ich könnte nun die nach R10 importierten Models mit 9.5 (noch nicht probiert evtl. Versionskonflikt?) öffnen
R10-Dateien sind nicht abwärtskompatibel!

Liebe Grüße,
Mark.

//edit:
maxon hat gesagt.:
Hier finden Sie eine Liste aller unterstützten Formate (L= Lesen, S= Schreiben der Daten):
[...]
(L/S) PNG (per QuickTime)
http://www.maxon.net/pages/products/cinema4d/highlights/highlights_exchange_d.html
-> ist QT auf dem Rechner installiert?
 
Hi,
hast Du Quicktime drauf?
Weiß zwar nicht warum, aber für PNGs in C4D muss QT installiert sein...
Gruß
André
 
Hi!Hast Du das Vorherige mal gelesen?! Da ging's nicht nur bereits um QT, sondern das Thema steht auch schon auf "Erledigt" :confused:

Grüße,
Mark.

Gelesen: ja.
Den Halbsatz mit Quicktime: überlesen.
Die Antwort: als Niedergeschlagenheit fehlinterpretiert.
Sorry, hatte bloß nach Neuinstallation genau dasselbe Problem und fühlte mich verpflichtet, mein neu erworbenes Wissen weiterzugeben ;-)
André
 
Zurück