[PM65] Problem bei PDF-Export

der1

Grünschnabel
Hallo Jungs und Mädels,

zunächst einmal die Vorgeschichte: Wir sind ein kleiner Verlag, der eine Zeitschrift herausbringt. Diese Zeitschrift möchte ich nun in abgespeckter Form zum Lesen am Bildschirm umlayouten und meinem Chef als ergänzendes Medium, mindestens aber als "Schnupperexemplar" vorstellen (quasi als eZine im PDF-Format). Das Umlayouten hat ja soweit geklappt, doch nun zum Problem.

Ich habe zwischendurch immer wieder Probe-PDFs erstellt, direkt aus PageMaker 6.5 heraus, was ja auch immer geklappt hat. Jetzt bin ich kurz vor Abschluss des Layouts und plötzlich steigt der Distiller (4.01, sorry nein wir können uns keine neue Software leisten ;) ) mitten beim Erstellen des PDF aus. Jedes Mal mit folgender Fehlermeldung:

%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: findfont ]%%

Stack:
/Font
(Helvetica)
0
1
/_BFontUOThick
false

Jetzt zum Witz des Ganzen:

1. habe ich schrittweise alle Seiten gelöscht in der Hoffnung, dass ich irgendwann eine fehlerhafte Seite lösche, um zu wissen, WO sich der Fehler befinden könnte. --> Hat nicht geklappt.

2. Habe ich das gleiche mit den Standardseiten gemacht. --> Hat nicht geklappt.

3. Habe ich alle Format-Definitionen gelöscht. --> Hat auch nix gebracht.

4. Verwenden wir übrigens NIRGENDS die Helvetica.

Ich sitze jetzt vor einer leeren Seite mit nem kleinen Textrahmen, in dem ein großes "A" steht, in Futura. Die Satzdatei hat eine leere Datei-Standardseite (abgesehen von Hilfslinien), kurzum: die Datei ist völlig blank bis auf das Futura-"A". Auch die Montagefläche ist leer. Und immer noch steigt der Distiller mit oben genannter Fehlermeldung aus.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? (Außer das ganze neu zu stricken, worauf ich nur bedingt Lust habe ;) )

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Liebe Grüße

der1

EDIT: PS: Die Helvetica hab ich natürlich schon installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung kann so einfach sein...

Ich habe jetzt dem Distiller die richtigen Schriftenordner beigebracht und jetzt gehts!

Trotzdem merkwürdig, dass er am Anfang anstandslos PDFs erzeugt hat.

Liebe Grüße

der1
 

Neue Beiträge

Zurück