Plugins integrieren

magic_halli

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich sitze über der Konzeption zu einer Windowsanwendung auf .NET-Basis. Diese Anwendung soll, wenn sie einsatzbereit ist, Plugins für verschiedenste Funktionserweiterungen integrieren können.

Jetzt habe ich z.B. eine fertige GUI und alle Basisfunktionalitäten. Dann
soll es so sein, dass ein Plugin irgendwie installiert und registriert
wird... Dieses Plugin benötigt aber z.B. eigene Menüpunkte, Reiter,
Navbarelemente o.ä.,welche nachträglich in die GUI integriert werden müssen.

1. Ist sowas unter .NET überhaupt zu realisieren (nachträgliche
GUI-Erweiterung durch zusätzliche Elemente)?
2. Wenn ja, gibt es irgendwo Beispiele, wie man Elemente nachträglich in die GUI bringen kann?
3. Hat jemand bereits selbst Erfahrungen mit solch einer Problematik gemacht und kann mir nützliche Tips und Herangehensweisen geben?

Danke, Rico.
 
Hallo magic_halli!

Hat jemand bereits selbst Erfahrungen mit solch einer Problematik gemacht und kann mir nützliche Tips und Herangehensweisen geben?
Haben wir Dir nicht schon Vorschläge gemacht?
[thread=211092]Softwaremodularisierung - Herangehensweise - Thread[/thread]
 
Hallo!

Suche mal nach dem PluginFXFramework. Die bieten ein gutes Framework mit Plugin Unterstützung an, das du selbst erweitern und anpassen kannst. Und es ist in C# implementiert.
Die GUI Geschichten funktionieren auch unter C#, du kannst z.B. die Plugins im Main Menu anzeigen,... Du musst den Plugins nur entsprechende Schnittstellen bieten.

Viel Spaß!
 
Für kleinere Geschichten reicht es einfach, PlugInInterfaces zu definieren. Die packst du dir dann in eine Liste und kannst sie bei Bedarf ansprechen. Also ich hab dafür nie ein fremdes Framework ausser .NET gebraucht.
 

Neue Beiträge

Zurück