Plötzlich sehr geringe Bandbreite


dodo123

Mitglied
Hallo. Ich habe heute den ganzen Tag eine extrem geringe Bandbreite gehabt. Ich bin bei Vodafone und habe DSL 1000 und normalerweise eine Downloadrate von 120 kb/s. Das ist zwar auch nicht berauschend aber nun waren es den ganzen Tag nur knapp 30 kb/s und teilweise ist der Speed sogar mal auf 2 kb/s runtergegangen. Es betrifft nicht nur meinen Rechner sondern auch den meines Mitbewohners. Ich hab keine Idee, was die Ursache sein könnte. Mein Mitbewohner hat den Verdacht, dass sich jemand in den Router gehackt hat, was ich nicht glaube, da der Router mit einem starken Passwort verschlüsselt und außerdem muss im Router die Mac-Adresse angegeben sein um mit einem Gerät reinzukommen.
Meine Virensoftware hatte mir gestern eine Virenwarnung angezeigt (Norton) und ich habe zur Sicherheit mal ein Recover eingespielt vom letzten Monat. Mein Rechner ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit Virenfrei. Seit Heute ist aber wie gesagt, die Bandbreite extrem niedrig und ich hab den Verdacht, dass sich vielleicht doch jemand Zugriff zu meinem Rechner bzw. Router verschaffen konnte. Oder ist es wahrscheinlicher, dass es am Provider liegt? Ich habe keine Erklärung für die plötzliche niedrige Bandbreite.

Grüße

Dodo