Platzende Gasbläschen

Stefcore

Mitglied
Hossa!!!,

ich will einen Behälter (meinetwegen ein Glas, haupsache transparent)
mit Flüssigkeit füllen. Dabei sollen vom Grund des Behälters kleine Blasen an die Oberfläche steigen. Ähnlich einem Glas mit Sprudelwasser. Soweit haut auch alles hin, nur habe ich keine Idee wie ich die Blasen, wenn diese an der Oberfläche angelangt sind, zum platzen bringen kenn.

Meine bisherige Überlegung wäre, dass ich die einzelne Blasen bzw. das einzelne Partikel in eine Animation verpacke und diese dann in den Emitter schmeiße.
Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob das überhaupt geht und wenn es gehen würde weiß ich natürlich nicht wie.
Andere Frage wäre noch, woher sollen die Blasen wissen, wann sie an der Oberfläche angelangt sind und platzen sollen?
Hilfe wäre traumhaft...!

Gruss

Stefcore
 
Kein Problem mit Thinking Particles. Emitierte Objekte können als emitter fungieren, das ist der Blasenplatzmoment. Natürlich kannst Du mittels der Position der Wasseroberfläche das Inkraftreten des Blasenzerplatzens definieren.
Tutorials hierzu gibt es bei C4Dcube.de (Grundlegendes zu TP)
 

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