Plattencrash und Wiederherstellung des MBR

Felsti

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist am Samstag meine Systemplatte mit XP abgeschmiert und daher musste ich sie ersetzen. Ich habe nun XP auf einer neuen Platte neu installiert, doch jetzt kommt das Problem:

Auf einer anderen Platte wiederum befindet sich mein Windows 2003 Server und dieser startet nun selbstverständlich nicht mehr. Ich habe unter der Wiederherstellungskonsole bereits fixmbr und bootcfg /rebuild ausgeführt, jedoch zeigt mir bootcfg nur die WinXP Installation von der ersten Platte an, aber kein w2k3! Anmelden kann ich mich jedoch unter beiden Installationen beim Starten der Konsole.

Daher die Frage: Welchen Trick muss ich anwenden damit mein Server wieder startet? Einfach drüber installieren wäre die Notfalllösung, aber für mich eher eine Katastrophe, muss schließlich am damit arbeiten!

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Grüße, Felsti
 
Ich glaube es gibt noch einen Befehl der sich fixboot nennt
Dieser sucht glaube nach den Systemen und schreibt die boot.ini neu

Oder schreibe deine Boot.ini einfach selbst neu
 
Update:

nachdem ich die boot.ini per Hand editiert habe auf:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WIN2K3="Microsoft Windows 2003 Server Standard" /noexecute=optin /fastdetect

bekomme ich die Meldung, daß die "hal.dll" beschädigt sei. Diese habe ich von der Win2k3 CD expandiert und in System32 ersetzt, jedoch ohne erfolg. Auch erneutes fixboot, fixmbr und bootcfg brachten keinen Erfolg...
 
Ich glaube du kannst mit der Server CD dein System reparieren beim booten
Probier das am besten mal aus
 
Leider erscheint, wenn ich mit CD boote, keine Wiederherstellungsoption.. die Installationsroutine erkennt also keine exisiertende Version des Servers auf den Platten :(

Ich habe jetzt mal die ntldr ersetzt und siehe da, eine neue Fehlermeldung! Jetzt sei die ntoskrnl.exe beschädigt, allerdings brachte auch da ein kopieren von CD keinen Erfolg.

Was nun?
 
Juhuu, habs geschafft!
Nach all dem vielen rumgestelle war in der boot.ini nur noch ein Zahlendreher drin.

Der Fehler lag letztendlich aber in der NTLDR, da Windows 2003 Server eine neuere Version davon benutzt und nach der XP Neuinstallation die XP-Version des NTLDR mit dem Server nichts anfangen konnte.

Grüße, Felsti
 
Zurück