Platte weg!

znysk

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine 40GB und eine 120GB HDD in meinem Rechner.
40GB in 4 Partitionen (mit irgend einem billig programm)
120 GB in 3 Partitionen (PQ Partition magic 7)
PM7 erkannte meine 4 Partitionen auf der 40ger schon von anfang an nicht, und jetzt nachdem ich den PQ BootMagic 4 installiert habe sin im Arbeitsplatz (Win ME) die letzten 3 der 4 Partitionen verschwunden. :( :( :( und PQ partition Magic 7 erkennt noch nicht einmal de 2. (40GB) Festplatte!

Kann mir irgendwer nen tip geben was ich machen kann!

Alles neumachen is ******e, denn auf einer der verschwundenen Partitionen waren 5GB mp3's
:( :( :(

DEANKE für eure Hlfe!
 
boote den rechner mal mit partition magic neu. vielleicht sind die partitionen ja einfach nur versteckt.
andere mögliche ursachen:
- mehr als vier primärpartitionen?
- wie gross sind die einzelnen partitionen?
- welches betriebssystem?
 
Grundsätzlich rate ich so oder so von Partion Magic ab.

Denn es greift in die Filesysteme des Betriebsystems ein.

Das heisst mach eine platte leer und bearbeite diese mit fdisk.

Danach transferierst du um und bearbeitest die andere mit fdisk.
 
Grundsätzlich rate ich so oder so von Partion Magic ab.

Denn es greift in die Filesysteme des Betriebsystems ein.

Das heisst mach eine platte leer und bearbeite diese mit fdisk.

Danach transferierst du um und bearbeitest die andere mit fdisk.

Ich fand PM eigentlich immer ganz gut, und platte plat machen war mein 1. Gedanke aber dann vielen mir ca.: 10GB unverzichtliche Daten ein! (mp3's,videos,spiele,programm(selbstgeschriebene, gesaugte)...)
fällt also fürs 1. aus!
- mehr als vier primärpartitionen?

Ja is das nen Problem? Dieses 1. ****** Programm hat meine 40GB in 4 Primäre Partitionen geteilt(10,10,4,16GB), die PM nicht erkannte aber am anfang sah er wenigstens die Platte, und meine 120er habe ich mit PM in 3*40GB geteilt(1*Primär 1*extended in 2*Logische)!
ich habe Win ME (bin auch nich sehr Glücklich, aber das war ich bis jetzt noch mit keinem außer Win95 das vor 5,5 Jahren sehr gut lief :rolleyes: )

Jetzt können die ja nicht versteckt sein, denn 1ne Partition von der 40er is noch im Arbeitsplatz, und in PM gibts die Platte gar nich mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm's mir bitte nicht übel, aber...

Grundsätzlich rate ich so oder so von Partion Magic ab.
warum? es tut das, was es soll: partitionieren. zugegeben es ist schweineteuer und normale tools wie fdisk, diskdruid, etc. reichen auch. dafür ist es komfortabler als das fdisk von windows/dos und auch besser in manchen beziehungen.

Denn es greift in die Filesysteme des Betriebsystems ein.
... was auch logisch ist. wenn man eine festplatte partitioniert, gehen so oder so daten und dateisysteme verloren. da ist es egal, welches programm man benutzt. und so schlimme auswirkungen auf dateisysteme hat das nun auch wieder nicht.
ich hab meine festplatte damit partitioniert und auf ext2fs formatiert, weil diskdruid sowie fdisk die festplatte nicht erkennen wollten. und linux hat absolut keine probleme mit dem dateisystem von partition magic.

und das problem mit den maximal erlaubten 4 primärpartitionen hat man auch mit anderen tools. das hat nichts mit partition magic zu tun. genau so wie die eigentliche begrenzung von 8gb (auch wenn das inzwischen einigermassen gelöst ist).

was allerdings quatsch ist, ist die möglichkeit, partitionsgrössen zu ändern, ohne die daten auf der partition vorher zu sichern. aber davon rät sogar powerquest ab.

ps: das mit den maximal 4 erlaubten primärpartitionen liegt daran, dass im bootsektor der ersten festplatte nur 4 einträge für partitionen gemacht werden können (an den offsets 0x000001c0, 0x000001d0, 0x000001e0 und 0x000001f0). um mehr paritionen zu haben, musst du logische laufwerke erstellen. anders geht's leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die fehlenden partitionen denn im partition magic angezeigt oder fehlen die da auch? normalerweise sollte man eigentlich gar nicht mehr als 4 primärpartitionen anlegen dürfen. da sollte partition magic eigentlich was gegen haben.

wenn die da nicht angezeigt werden, könntest du mal versuchen, die festplatte mit den fehlenden partitionen auf master umzustellen, die andere ausbauen und dann nochmal mit partition magic neu booten. sonst wüsste ich so spontan auch eigentlich nichts.
 
das mit den Partitionen liegt bestimt nicht an PM wie gesagt, hatte ich erst 4 Priemäre auf der 40er und dann ne 120er eingebaut, lief alles super, habe partitioniert, und PM konnte meine 40 nicht einlesen. er erkannte zwar die platte aber keine Partition, und ein unerkanntes dateisystem in 1 ner partition oder ne gar nicht formatierte platte weiß ich nich mehr, denn jetzt sagt PM garnix mehr zu der 40er er zeigt sie nicht mal!

das mit dem ausbauen hatte ich mir auch schon überlegt, und wede ich nachher auch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: fahr den rechner mal mit der platte hoch, bei der partitionen fehlen. und die andere lässt du einfach mal draussen.
wenn es tatsächlich daran liegt, dass zu viele primärpartitionen da sind, sollte das eigentlich klappen.
wenn das auch nichts hilft, bin ich erstmal überfragt, weil ich das von hier aus schlecht sagen kann. das kann eigentlich viele ursachen haben - aber eine fehlerhafte partitionstabelle ist am naheliegendsten.
 
Zurück