Planetensystem in Cinema animieren

Farisafari

Mitglied
Hallo,

ich arbeite schon länger in Cinema aber nicht grad regelmäßig.
Ich wollte ein Planetensystem animieren, mit Planeten, Monden und alle Himmelskörper sollen sich nochmal um ihre eigene Achse drehen, aber ich schaffs noch nicht einmal mehrere Kugeln (3 bis 4) die ihre eigene Umlaufbahn (Spline) und Geschwindigkeit haben anständig um eine virtuelle Sonne kreisen zu lassen.

Eine Kugel um einen Spline kreisen zu lassen ist ja nicht schwer aber bei mehreren Objekten die animiert werden müssen komme ich auch nicht mit dem Zeitleistenfenster zurecht, weil ich damit bisher fast garnicht gearbeitet habe.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich genau vorgehen soll oder mir sagen kann wo ich mir gute Tutorials anschauen kann, wie ich mit dem Zeitleistenfenster arbeite, besonders wenn es um mehrere Objekte geht die gleichzeitig animiert werden, bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Ich denke mal, dass diese es ohne Splines einfacher ist.
Sagen wir mal, dass wir die Sonne in die Mitte nehmen, die Erde darm kreist und sich dreht und um die Erde der drehende Mond.

Die Animation der Sonne ist ja einfach, vielleicht ein wenig drehen mehr nicht.
Dann nimmst du ein Null-Objekt dem du die Erde unterordnest. Die Achse des Null-Objekts kommt in die Mitte der Sonne. Dann verschiebst du das Erden Objekt einfach was weg, aber das Null-Objekt muss bleiben, wo es war!

Also muss der Objekt-Manager so aussehen:
-Sonne
-Erde-Null
-Erde

Wenn der Mond dazu kommt schauts so aus:

-Sonne
-Erde-Null
-Erde
-Mond-Null
-Mond

Mond-Null muss dann eben in der Mitte der Erde sein.

Falls du was davon nicht verstehst, weil ich es zu umständlich beschrieben hab... Sag Bescheid. Ich bau das dann schnell^^
 
Hallo,

ob auf einem Spline animiert oder nicht, ist eigentlich zweitrangig (Für Splines spricht aber, dass die Umlaufbahnen nicht kreisrund sind.). Was Probleme macht, sind die enormen Größenunterschiede und die riesigen Distanzen. Um das gesamte Sonnensystem in einem Bild zeigen zu können, wirst Du bei diesen Werten, gehörig "schummeln" müssen.
Am Anfang solltest Du also erst einmal alle nötigen Informationen sammeln und dann überlegen, wie diese in eine ansehnliche Darstellung umgesetzt werden können.

Viele Grüße
 
Hi

bzgl. Spline:
Da würde ich jetzt auch drauf verzichten. Die Sache mit dem Nullobjekt als Achs-Punkt anzugehen ist viel einfacher. Da du schliesslich den Null-Objekt-Achspunkt für den Mond wiederum bequem der Erde unterordnen kannst. Wenn die Bahnen elipsoid sein sollen, kannst du den Planeten innerhalb des Nullobjektes schliesslich noch all 180° Sinusförmig einmal vor- und zurückbewegen.

bzgl. korrekte Grössen-Verhältnisse.
Mein Tipp: Beginne mit der Sonne und Neptun (Pluto ist ja leider raus :) ) Füge ev. noch nen kleinen Mond von Neptun hinzu und überzeuge dich dabei von welcher Sinnlosigkeit dieses vorhaben geprägt ist. Besser wäre es für die Umlaufbahnen und die Planeten jeweils einen eigenen (anderen) Massstab anzusetzen. Ansonsten sind deine Planeten immer im Sub-Pixel-Bereich. Auch müsstest du für die Planeten-Mond-Systeme wohl extra noch die Matrizen transformieren weil du sonst unter (oder über) die Auflösung vom C4D-Koordinatensystem rutschst.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück