Plakat Erstellen

bossidlg

Grünschnabel
Hi Leute habe da so ein kleines Problem und zwar habe ich ein Plakat in einer PDF Datei, wie kann ich die pdf datei bearbeiten z.b Texte Rausschneiden oder verschieben, gibt es überhaupt noch die möglichkeit die pdf datei zu bearbeiten.

MFG
Michael
 
Also wenn ich mich nicht total irre sind pdf-Dateien meist gesichert.
Denke mal das du genau dieses Problem meinst.
Oder hast du sie selbst erstellt?!

LG,
Shadow ;-]

P.S: Ist übrigens die falsche Kategorie (PS) dafür ;)
 
Hallo,

Sofern die Datei nicht geschützt ist, kannst Du mit dem unten angehangenen Werkzeug Texte markieren und per Copy & Paste in ein anderes Dokument übertragen.

Gruss vom ALF
 

Anhänge

  • tut.gif
    tut.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 194
Also je nachdem mit welchem Prog die PDF erstellt wurde bzw. welche Reader-Kompatibilität beim schreiben der Datei eingestellt wurde kannst Du die Datei (wenn sie wie oben schon gesagt das "überschrieben" zuläßt) in Corel Draw so ab Version 10 öffnen... Sollte das nicht gehen gehts auf alle Fällle mit Photoshop - einfach mit 300dpi rastern lassen. Dabei wäre es natürlich schlecht, wenn die Datei keinen Uni-Farbenen Hintergrund hat, denn jegliche vektor-orientierte Info geht natürlich verlohren...
 
Oft kann man auch ein mit Quark erstelltes PDF in Illustrator öffnen und dort bearbeiten. Das Shöne ist, dass die Vektoren erhalten bleiben.

Das geht aber nur wenn du das PDF erstellt hast und du das nicht geschützt hast.
 
Also erstmal grundsätzlich:

Der PDF Reader ist nur zum anschauen von PDFs, ggf. grad noch zum Text rauskopieren geeignet.

Mit der Vollversion Acrobat kann man in einem PDF Bilder und Texte anfassen, verschieben, löschen etc. Seiten entfernen, drehen, löschen. Also ein PDF bearbeiten.

Allerdings kann jeder User, der ein PDF erstellt, dieses schützen. Er kann, das Kopieren von Texten, das Entnehmen von Inhalt und das Drucken verbieten. Wenn also ein PDF so geschützt ist, kann man dieses auch mit der Vollversion nicht bearbeiten.

Natürlich gibt es die Möglichkeit mit den aktuellen Versionen von Illustrator oder Corel, ich glaub Freehand MX machts auch, ein PDF in Vectoren umzusetzen. Allerdings mit Qualitätseinbußen und bei geschützten PDFs ebenfalls nur mit unzureichenen Ergebnissen.

Mit Photoshop kann man ein PDF zwar in Pixel umwandeln, man muss es allerdings dann auch wie ein Bild retuschieren. Texte kann man nicht mehr als Texte bearbeiten!

Ich hoffe, damit vorerst geholfen zu haben.
Jana
 
Wenn du das PDF aber selbst erstellt hast müsstes du doch noch die Datei haben, von der du das PDF erstellt hast.
 

Neue Beiträge

Zurück