Pixeltreppen bei Rundungen und kleinen Logos vemeiden

Ich bin heute Offtopic drauf :D

Wenn das Logo fürs Internet bestimmt ist, gibt es 1nen Trick, der aber nicht wirklich sauber ist!

Nimm dein Logo, importier es in Flash, und binde das fertige .swf in die Website ein. Da Flash vektoren unterstützt sollte das Logo dann besser aussehen.

Wie gesagt, nicht sauber, äusserst aussergewöhndlich und ohne Erfolgsgarantie, da ich es nicht getestet habe....
 
Es ist ein wenig schwer, ein Objekt scharf aussehen zu lassen und trotzdem die Kanten restlos zu glätten. Photoshop macht eigentlich schon ein ordentliches Anti-Aliasing, ohne z.B. wie bei ClearType auch mit unterschiedlichen Farbwerten zu arbeiten und damit die Grafik letztlich zu verhunzen.

Eine Möglichkeit, die dir bleibt, um die Kanten "weicher" zu machen hast du beispielsweise bei
einer Formebene. Wenn du hier die Verktormaske der Formebene anklickst, dann kannst du (bei
Photoshop CS4) im Maskenpanel die Vektormaske 1px weichzeichnen. Allerdings musst du dann
natürlich in Kauf nehmen, dass es ein wenig unscharf wird. Das ist nunmal der Effekt von "weicher
machen". :)

Ich frag mich aber trotzdem immernoch, ob du dein Bild auch wirklich in 100% anschaust und nicht
aus Versehen in 200% oder noch mehr reingezoomt schaust. Die automatische Kantenglättung
von vektorbasierten Ebenen ist eigentlich schon ganz gut.

Gruß
Martin
 
Es ist ein wenig schwer, ein Objekt scharf aussehen zu lassen und trotzdem die Kanten restlos zu glätten. Photoshop macht eigentlich schon ein ordentliches Anti-Aliasing, ohne z.B. wie bei ClearType auch mit unterschiedlichen Farbwerten zu arbeiten und damit die Grafik letztlich zu verhunzen.

Eine Möglichkeit, die dir bleibt, um die Kanten "weicher" zu machen hast du beispielsweise bei
einer Formebene. Wenn du hier die Verktormaske der Formebene anklickst, dann kannst du (bei
Photoshop CS4) im Maskenpanel die Vektormaske 1px weichzeichnen. Allerdings musst du dann
natürlich in Kauf nehmen, dass es ein wenig unscharf wird. Das ist nunmal der Effekt von "weicher
machen". :)

Ich frag mich aber trotzdem immernoch, ob du dein Bild auch wirklich in 100% anschaust und nicht
aus Versehen in 200% oder noch mehr reingezoomt schaust. Die automatische Kantenglättung
von vektorbasierten Ebenen ist eigentlich schon ganz gut.

Gruß
Martin

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und Beschäftigung mit dem Thema. Es ist so, daß man bei dem Logo
in der 100% Ansicht im Browser an den dünnen Stellen des Logo leichte Treppen sieht. Nun geht der Auftraggeber
allerdings hin, denkt und sagt sich, da ist doch was falsch, zoomt im Browser auf 400 % und sieht dann die Pixeltreppen
ganz deutlich und sagt (ahnungslos): "Da stimmt doch was nicht das Logo sieht doch im Druck auch besser aus."

Dies ist ganz genau das Problem. Mir ist natürlich klar, daß die Kombination von dem Rot und dem fast weißen Hintergrund
nicht gerade einfach ist. Zudem hat das Logo auch noch (gewünscht) einen 3D-Effekt, der das ganze in diesem Pixelbereich
auch nicht leichter macht.

Vielen Dank trotzdem bisher für Eure Beschäftigung mit meinem Thema.

Gruß

summerwaver
 
Schönen Gruß an den Auftraggeber, er soll sich doch einfach einen Monitor mit 300, 600, 1200 oder 2400dpi Auflösung kaufen, wenn er es wie gedruckt sehen will. ;)
Computerdisplays haben typischerweise eine Auflösung von 72-96dpi, da kann man keine "absolute"
Schärfe erwarten ... jedenfalls nicht im Vergleich zu hochauflösendem Druck, möglicherweise auch noch
mit Schmuckfarbe statt mit 4-Farb-Offset gerastert.

Es gibt Realitäten, mit denen sich ein Auftraggeber abfinden muss.
Die Grenzen der Physik gehören da dazu. ;)

Gruß
Martin
 
Zurück