Pixelize - Pixelierung rückgängig machen ... ?

Steffie_Berlin

Grünschnabel
Servus BenutzerINNEN,
ich habe ein Problem und zwar habe ich ein schon älteres Bild (im JPG-Format) auf dem Computer, auf dem ich damals (mit IrfanView) die Funktion "Pixelize" angewendet habe. Das Orginal habe ich komischer Weise nicht mehr und das Problem ist nun, dass ich es gern wieder im Orginalzustand hätte. Hab schon alles mögliche probiert, aber irgendwie klappts nicht. Ein Pixel (aus dem Pixelize-Bereich) ist 5-fach größer als ein normaler Pixel. Ich habe mir nun gedacht, dass es doch irgenwie gehen müsste, das Programme wie IrfanView doch bestimmt immer nach dem selben Schema vorgehen. Außerdem hat doch jede Farbe eine bestimmte Nummer (zumindest bei HTML) und bei der Zusammenfassung von Pixeln wird betimmt der Mittelwert genommen. Die erfahrenen BenutzerINNEN wissen sicher, obs da eine Möglichkeit gibt. Für eure Antworten bin ich euch schon mal sehr dankbar!
 
Hi Steffie,

ich fänds klasse wenn du mal das Bild posten könntest damit ich mir mehr darunter vorstellen kann ;)

Zur Nummer der Farbe (*g*): Das nennt sich Farbwert und ist bei solchen Programmen meist in RGB angegeben, also der Anteil an rot, grün und blau einer Farbe.
Ich weiss leider nicht ob es für dein Bildproblem ein Plugin gibt, dass dir die Werte wieder zurück rechnet. Falls dir das Bild aber so mega wichtig sein sollte häng es einfach mal an und sag mir was genau du damit gemacht hast. Vielleicht kann ich ja ein kurzes Plugin für Gimp schreiben das diesen Vorgang rückgängig macht.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Originalphoto nicht wiederherstellen kann. Verlorene Pixel können nicht einfach zurückgerechnet werden. Ansonsten wäre diese Art von "Personenschutz" vollkommen nutzlos ;)
 
Tut mir leid, das wird nicht gehen. Dachte du hast ein Bild deren Pixel einfach jedes für jedes Pixel um 4 Pixel erweitert wurde, aber so gibt es logischerweise keinen Algorithmus mit dem es sich zurückrechnen lässt.
Also wie radde schon sagte. :)

Gruß,
Manuel ;-]
 
Zurück