Pixelgrafik Vektorieren

Rascal

Grünschnabel
Ich bekomm das nicht gebacken. Habe Photoshop und Freehand . Brauche aber nen tutorial (am besten mit bildern ^^) . Könntet ihr mir weiter helfen ?

Gruß Rascal
 
Poste doch mal das Pixelbild.
Aber ich denke mal in Freehand mit Pfadwerkzeug ( weiß net obs in Freehand so heißt benutze es nicht) nachfahren.
 
Das ist mein problem ich mache Praktikum in einer firma und die meinten ich soll mich informieren. Weil ich soll für Kunden nen Vektorisiertes bild machen und logo und so als Pixel bild hab ich ja nur, wie vektorisiere ich das ^^. (Photoshop Deutsch , Freehand Englisch).

Gruß
Kevin
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe (dein Deutsch ist ein bisschen schwer zu verstehen), möchtest du aus einem pixel- ein vektororientiertes Bild erzeugen.

Dies ist so nicht möglich, da äähh, schau einfach mal hier http://www.jaeggialber.ch/html/help/pixel_vektor.html

Vielleicht solltest du einfach eine genaue Kopie des Logos mit freehand erstellen. Dann schick mal das Bild, dann können wir wohl eher dir helfen!:)
 
Deine Erklärung ist etwas schwer zu verstehen.
Ich glaub du denkst es gibt ein Programm zb Freehand da lad ich mein Logo rein drück auf einen Knopf und sag vektorisieren. Das geht nicht!
Du musst es selber nachzeichenen zb mit Pfadtool.
 
den Knopf gibt es schon, nur kommt oft eine Ergebniss raus, dessen Nachbearbeitung mindestens so lange dauert wie das komplette Nachzeichnen per Hand.
 
Genau. Deshalb frage ich mich oft, warum es diese Funktion überhaupt gibt.
Bei welcher Art von Grafik funktioniert den das importieren der Auswahl in einen Arbeitspfad problemlos ? Ich habe noch nichts gefunden :)
 
öhm, es ist schon möglich vectorgrafiken aus bitmaps zu erstellen.
ich kenn da 2 programme, mit denen das abhängig vom bild richtig gut geht.
1. Scan2Cad >>> http://www.softcover.com
2. Kvec >>> http://www.kvec.de/deutsch/index.htm

viel spaß beim probieren :-)
dazu sei allerdings gesagt, dass die programme nur zum umwandeln von logos oder schaltplänen oder sowas geeignet sind.

hoffe ich konnte helfen,
gruß Thomas

PS: fotos oder komplexe grafiken reinladen und dann mal einfach umwandeln ist dann doch nicht so vorteilhaft (die resultate würden dann mehrere gigabyte groß sein ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Schaltflächen und Logos (wenn man sie als gif speichert) sind die Programme recht gut. Du darfst aber nicht vergessen, dass Schaltpläne meist nur in 2 Farben gemacht sind (schwarz/ weiß). Das sind gerade mal 2 Bit. Logos sind aufgrund des gif-Formates in 256 Farben gespeichert (8bit). Die Rechenleistung ist nicht so immens, so dass man vernünftige Ergebnisse bekommen kann. Nimmt man jpg-Dateien erhöht sich die Anzahl der Farben auf über 65000!(24Bit).
Es ist wohl machbar, aber die Rechenleistung unserer PC's ist noch nicht gut genug, um jpg's in guter Auflösung zu vektorisieren. Dafür brauchst du eine Rechenanlage, die im Teraflops-Bereich arbeitet;)
Die Grösse von ein paar Gb sind bei den heutigen Fastplatten nicht so wichtig.
 
Zurück