Pinguin modeln ?

MrBombast

Erfahrenes Mitglied
Moin ,
ich hab mal wieder ein Prob.
Also , ich soll für einen Freund einen Pinguin modeln der ein Surfbrett in der HAnd hat , er soll so ähnlich wie dieses hier aussehen :
surfen.jpg

und nur das die Frau/Mensch ein Pinguin ist .
Naja... Wenn jemand ein Tutorial für einen "stehenden" Pinguin hat , oder mir ein´s schreiben kann soll hier posten .
Ihr denkt euch vielleicht :
"Warum nicht ein Ansatz "
Natürlich würden mir "Grundlagen" reichen , aber natürlich wär' ein tut besser.
So jetzt genug .
Danke im vorraus.
MfG MRBombast
 
Zuletzt bearbeitet:
im Buch von Andreas Asanger "Cinema 4D 8 Studio" wird Rokz der Pinguin modeliert, texturiert und animiert....

Ich hab das Buch um 30 € (neu gekauft) erstanden.

(im Anhang ein alter screenshot ohne texturen und "verkrüppelten" beinchen.. man war halt auch mal anfänger ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
MOin ,
eigentlich wollte ich für lau diesen Pinguin modeln.
Und so einen hab ich mir eigentlich nichz vorgestellt , er sollte ungefähr so aussehen ( siehe Anhang ) nur stehend.
Gibt`s nicht irgendein Tut im World Wide Web ?
MfG MrBOmbast
 

Anhänge

  • pinguin.gif
    pinguin.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 505
Hallo.

Den Pinguin den du meinst ist das Logo von Linux.Ich weiß nicht ob es ein Tut gibt aber ich hab mal kurz ein Beispiel gemoddelt.(Anhang)

mfg daniel
 

Anhänge

  • linux600x600.jpg
    linux600x600.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 424
Moin ,
also sieht gut aus :D
Würd mich mal interressieren wie du das gemachst hsat.
Könntest du mir vielleicht mal so die generellen Schritte aufschreiben?
 
Kann ich machen:
1. Der Körper

Zuerst hab ich mir dein Bild die Ansicht geladen.
Dann Hab ich eine Kapsel erstellt(Name: Körper) und sie der Höhe und der Breite des Kopfes angepasst.
Darauf hab ich die kapsel in ein Grundobjekt konvertiert und im punktemodus so ungefähr der Körperform angepasst(der Pinguin auf dem Bild ist ja leicht gedreht)
Als nächstes hab ich zuerst links dann rechts 4 Polygone markiert und sie Extrudiert ,entsprechend skaliert und im Punkte modus die Flügel so verschoben dass er winkt.;)
Die Füße wieder einzeln extrudieren:
Für die Füße hab ich einige Polygone selektiert(4 Polys hoch und 4 Polys breit<-pro Fuß) und extrudiert. Dann hab ich die Größe bei Z auf 0 gestellt damit es eine glatte Fläche gibt.

Und zum Schluss die Kapsel in ein Hypernurbs Objekt(Name:Körper) verschieben.

2.Der Schnabel.
Oben:
Den Schnabel hab ich ganz einfach mit einer Spline gezeichnet . Dann nur noch kopiert, verschoben und Skaliert bis der Schnabel eine schöne Form hat.
Dann die Splines in ein Loft-Nurbs.
Dann in ein Hypernurbs verschieben(Name: Schnabel oben)
Dann noch 2 Kugeln als Nasenlöcher rausboolen.

Unten:
Genau das gleiche Prinzip nur ohne Boolen.
3.Die Füße

Da hab ich einfach mit einer Spline die Konturen de Füße nachgezeichnet. Dann hab ich die Spline kopiert , verschoben(entlang der Z Achse) und die beiden Splines in ein Loft-Nurbs Objekt(Fuß) verschoben. Dann hab ich beim Loft-Nurbs unter Deckflächen die Eigenschaften auf "Deckflächen und Rundung" gestellt(Radius:3 Segmente:3)

Zum Schluss noch die Füße an den Körper verschieben.

4. Die Textur.
Körper:
Als erstes hab ich eine Ebene erstellt und in die Richtung Z+ gedreht.
Dann hab ich sie noch ein wenig hinter den Körper verschoben und dem Körper eine schwarze Textur ohne Glanzlicht zugewiesen.
Dann bin ich in die Ansicht gewechselt dass ich den Pinguin von hinten gesehen habe. Dann unter Bearbeiten(Ansichtsfenster)" Als Renderansicht nutzen " anklicken. Darauf in den Rendereinstellungen die Größe des Bildes auf 800x600 (oder größer) stellen. Als nächstes im Bildmanager rendern und das Bild in ein Grafikprogramm laden.(Ich arbeite mit Paint Shop Pro).
Darauf den Körper(die Schwarze Fläche) kopieren und als neue Ebene einfügen. dann die Farbe des 2. Körpers(kopierte Fläche) auf Weiß ändern. Dann noch entsprechend Skalieren damit der weiße Bauch richtig aussieht. Dann Oben mit 4 Elipsen(2 Pupillen und 2 Augeäpfel) die Augen Zeichen. Dann noch mit deiner verbogenen Linie in der Pupille ein Glanzlicht zeichnen.
Darauf den Hintergrund hinter dem Körper schwarz färben sodass nur noch der Bauch und die Augen sichtbar sind.
Textur abspeichern.
Dann noch in Cinema 4d dem Köper die Textur zuweisen. (Mapping: Flächemapping.) Die Textur im Texturmodus noch richig Skalieren(sodass die Augen über dem Schnabel liegen und der Bauch richtig aufliegt.
Dann die die Polygone der vorderen Hälfte des Körpers selektieren und einfrieren(Name der Selektion: tex1)
Dann im Textur-tag bei "Auf Selektion beschränken" tex1 eintragen.
Darauf noch eine schwarze Textur mit einem großem schwachen Glanzlicht erstellen. Und dem Körper zuweisen(ansonsten würden die Augen und der Bauch auf dem Rücken auch zu sehen sein).
Dann noch die Reihenfolge der Textur und Selektions-Tags hinter dem Polygonobjekt Körper so anordnen(die anderen 2 ganz Vorne):
Schwarze Textur || Selektions Objekt || Erstelle Textur(Bild)


Schnabel und Füße:
Einen neue Textur erstellen.
In den Farbkanal eine orange Farbe laden.
Ind den Reliefkanal kommt der Noise-shader mit der Stärke 2%
(Glanzlicht deaktivieren!)

Fertig ist der Linux-Pinguin.
Kann sein dass ein paar Fehler drinnen sind. Ich arbeite gerade an dem Pc ohne C4d.

Ps: Meine c4d Datei mit Textur gibts Morgen.*aufdieUhrschauundschlafen geh*

mfg daniel
 
Hallo.

Kann ich machen. Ich werd mich mal dransetzen und ein Tut scheiben.
Aber zuerst hier meine C4d Datei und meine Textur.

Ps. Es wird beim öffnen eine Fehlermeldung erscheinen. Und zwar das ein Plugin nicht installiert ist. Für den Boden hab ich ein Shader-Plugin verwendet.

Linux.zip

mfg daniel
 
THX

Moin ,
danke für die viele mühe ,
@danielku
deine "Erklärung" ist gut :D
natürlich wäre ein Tut besser.
Naja....
Ich würd' sagen meine Frage ist gelöst .
MfG MRBombast
 
Zurück