Ping an IP


flowpow

Grünschnabel
Hallo,

ich habe an meinem Laptap (XP) ein netzwerkfähiges Gerät (Steuergerät für Modelleisenbahn) angeschlossen und die IP-Adressen bei beiden Geräten entsprechend eingestellt. Wenn ich mit dem Internetexplorer die IP-Adresse des angeschlossenen Gerätes aufrufe, wird die vorgesehene HTML-Startseite angezeigt. Sende ich jedoch in der Eingabeaufforderung ein PING an die IP-Adresse, kommt keine Rückmeldung.

Auf der anderen Seite bekomme ich eine Rückmeldung, wenn ich den PING an die Laptop-IP sende, solange das Kabel verbunden ist.

Was mache oder denke ich falsch?

Gruß
flowpow
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

Grund für das Verhalten könnte eine Firewall sein, die den Verkehr zu dem Steuergerät überwacht oder filtert (Ping ist weder TCP noch UDP, es verwendet ICMP).

Ein anderer Grund könnte sein, dass das andere Gerät einfach nicht auf ICMP Nachrichten lauscht.

Gruß
BK
 

flowpow

Grünschnabel
Hallo,

danke für die Antwort. Ping funktioniert jetzt zeitweise. Habe vorrübergehend die Firewall deaktiviert und Internetzugriffe zugelassen. Ich versuche auch per Programm auf das Gerät zuzugreifen, u.U. hängt sich die Verbindung dabei auf, das muß ich halt noch untersuchen.

Danke. Gruß.
flowpow