picturebox: ausschneiden + verschieben

hmm, also der "hintergund" flackert garnicht mehr (ich benutz ein bitmap in das ich zeichne und von da aus wird erst in die pbox gezeichnet)
(code von http://www.thecodeproject.com/cs/media/flickerFreeDrawing.asp )

wenn ich jetzt aber in die pbox selber ein rechteck ziehe flackert das ziemlich heftig, oder wenn ich die andere pbox hin und her ziehe, flackert die auch.
(ich zeichne dieses rechteck extra nicht in das bitmap, damit der hintergrund erhalten bleibt)

kleine frage:
wenn ich doublebuffering mit setstyle anschalte, macht der das dann vollständig automatisch, oder muss ich da auf eine andere weise zeichnen?
 
Versteh dein Problem jetzt nicht ganz.
Ich würd Dir empfehlen eine "BasisPictureBox" zu imlementieren,
und von ihr zu erben um das Flackern generell verhindern zu können.
Dann kannst darauf aufsetzen.

P.S.: Die Netiquette. ;) (Abs 12) :p
 
*sich vorn kopf hau* ich ja soo dämlich. vorhin kam mir die erleuchtung.

ich hatte versucht den "hintergrund" per doppelpuffer zu zeichnen, und den rest direkt aufs bild. es wird also 2mal in die pbox gezeichnet.

lösung:
2 doppelpuffer! in den ersten kommt der hintergrund, von da aus lad ich den hintergrund in den 2ten doppelpuffer und in den 2ten mal ich dann auch den rest. und dann erst zeichne ich in die pbox. voila! kein flackern mehr. :)

gruß
jan
 
Jo, ich hab das aus deinem ersten Post so verstande, war halt schon ein wenig durch den Wind :rolleyes:
Trotzdem solltest du dich an die Netiquette halten, oder zumindest so tun als ob, ich hab auch kein Schimmer von Rechtschreibung ;-]
Problem gelöst? Na prima, dann lasset uns das Bierfass öffnen :)
 
Hab schon von Rechtschreibung ne Ahnung, nur ist es ungewohnt im Intenert darauf zu achten ;). Werde von nun an versuchen mich dran zu erinnern.

Danke für die Antworten, auch wenn es hauptsächlich der Artikel von norm.net bei The Code Project war, der mir geholfen hat. ;-]

Gruß
Jan
 

Neue Beiträge

Zurück