pick and use Spiel /Dinge speichern

SchmittsKatze

Grünschnabel
Hi,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Flash, kenne mich aber mit dem Spiele programmieren in Flash fast gar nicht aus (habe schon einige Tutorials gelsen)
Ich will mal kurz beschreiben was wir vor haben:

Schaut euch mal das Bild an:(schlechtes Beispiel paar Bilder zusammengeschnitten)
Wir wollten kleine Filmausschnitte drehen (vielleicht kennt einer von euch das gaanz alte Akte X Spiel)
Z.B. ist wie auf dem Bild von Anfang an ein Messer vorhanden, aber im Spielverlauf können neue Gegenstände aufgenommen werden, wie die Pistole die an der Wand zu sehen ist.

Ich brauch jetzt nen Script, dass wenn man auf die Pistole klickt, sie in der Tasche platziert wird, und gespeichert bleibt für den Spielverlauf, aber auch wenn man die Pistole nicht aufnimmt, dass das gemerkt wird und sich die Handlungen dementsprechend einschränken.
Zudem wäre es nicht schlecht, dass das Script merkt, wenn die Tasche voll ist.

Wäre super wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Danke
 

Anhänge

  • raum.jpg
    raum.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Inventar in der Tasche würde ich einfach in einem Array speichern:
PHP:
inventar.push("pistole");
;) Wenn ein Item mehrere Eigenschaften hat, kannst Du ein Objekt kreieren:
PHP:
var fetch_item = new Object();
fetch_item.name = "Pistole";
fetch_item.loaded = true;
fetch_item.wasauchimmer = "bla"

inventar.push(fetch_item);
(Mit einer eigenen Klasse für Items geht das natürlich weitaus komfortabler; vorausgesetzt Du arbeites mit Flash 7)

Die Pistole würde ich zunächst einmal mit removeMovieClip entfernen (oder _visible = false, damit man sie später einfach wieder an ihren Platz legen kann). Das Vorhandensein (bzw. die Sichtbarkeit) des Items kannst Du so im Spielverlauf testen.

Ich weiß nicht, wie Du Dein Spiel generell aufgebaut hast - alle Objekte, Möglichkeiten und Verläufe pro Raum "per Hand" festgelegt, oder hast Du irgendwo ein Array, XML-Baum bzw. Datenbank, die alle Leveldaten in einem standartisierten Format bereithält?

Ich habe mich selbst noch nicht mit Click&Point Adventures befasst, daher kann ich Dir dafür kein umfassendes Konzept aus dem Stehgreif bieten; wenn Du allerdings schon weiter bist, und spezifische Probleme auftreten, helfe ich Dir gerne mit Details weiter.

Gruß
.
 
puh xD

ich bin so mehr der Creative Typ,
pinsel im Flash rum und animier die Sachen ohne großartiges
ActionScript

deshalb blick ich das auch nich so ganz was du meinst

ich benutze am liebsten Flash MX (Flash 7 ist auch vorhanden)
ich hab ma kurz im Flash die Art Spiel gezeichnet, kannst dir ja mal anschauen, und wenn du Zeit hast den AS Code reinmachen.
(sieht zwar nüsch toll aus, aber dient dem Zwecke)
I(ch denke auch, dass man einige Sachen vereinfachen kann, nur reichen meine Kenntnisse nicht aus)
Wäre super :)
 

Anhänge

  • adventure.zip
    26,1 KB · Aufrufe: 19
SchmittsKatze hat gesagt.:
pinsel im Flash rum und animier die Sachen ohne großartiges
ActionScript
Dann wirst du in diesem Fall wohl kaum drumrum kommen, das zu lernen.
Ansätze in welche Richtung du (nach den Grundlagen) lernen solltest, hat dir Datic ja schon gegeben.

Da mal einfach "den AS Code reinmachen" (hab's nicht downgeloadet da keine Versionsangabe, MX2004 hab ich nicht, wäre also ggf. vergeblich) und damit quasi die Programmierung/Funktionialität des Spiels überhaupt einfach mal so, hieße glaub Flash und den Job von Entwicklern/Programmierern gewaltig zu unterschätzen.
Sowas geht nicht einfach mal so aus dem Handgelenk. ;)

Fang mal an, Schritt für Schritt an einfachen Aufgaben, nicht gleich an einem komplexen Spiel. Gleich da einsteigen würde jeden Anfänger überfordern ... Spiele sind eher Königsdisziplin.
Und wenn du dann in dieser Lernphase konkret wo hängst, poste deinen "Etappenversuch", in dem man dann Fehler korrigieren kann. Da hilft man dann sicher gerne. :)

Aber einfach so "Mach mal"? Da ist ein Forum sicher der falsche Platz. ;)

Gruß
Rena

PS: Kannst's ja alternativ den Programmierungspart auch im Jobboard gegen entsprechende Bezahlung ausschreiben, wenn du keine Zeit/Lust zum AS lernen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück