Pic in mehreren Ebenen rendern?

mike_kk

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Frage:

Wenn ich z.B. ein Hochhaus gezeichent habe mit folgenden Elementen
- einzelne Geschossdecken
- Glasfassade
- Brüstung
- Zwischenwände
...

Wie kann ich diese Datei so rendern, daß ich in Photoshop alle Teile als extra Ebene einzeln habe und seperat bearbeiten kann, ohne jedes Element des Objektes einzeln in C4D rendern zu müssen?

Ich hoffe die Frage ist verständlich ausgedrückt. :)

Freue mich auf Antwort

Viele Grüße
mike_kk
 
Hi!

Du kannst Objekte per Render-Tag einem "Kanal" zuführen. Per Mulitpass-Rendering (Render-Voreinstellungen / Mulit-Pass) erstellt Dir nun C4D für jeden Kanal und dessen zugewiesene Objekte einen "separaten" Alpha-Kanal. D.h. über diese Alpha-Kanäle kannst Du dann auf die einzelnen Kanäle bzw. Objekt-Gruppen des gerenderten Bildes zugreifen...

D.h. allerdings, daß "verdeckte" Objekte natürlich nicht sichtbar sind, ich weiß aber nicht, ob Du nicht gerade das wünscht.
Solltest Du also nicht nur die "Bereiche" im Bild haben wollen, sondern jeweils alle Objekte einer Ebene, empfehle ich einfach "Sichtbar im Editor" per Keyframes zu animieren und das ganze als "Einzelbild-Animation" zu rendern...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

danke für die Anrtwort,aber bei mit funktioniert nur, daß ich Schatten,Licht und alle Effekte in einzelnen Ebenen habe in Photoshop - habe zwar auf die Objekte ein RENDER TAG gelegt habe wie bekomme ich die denn in den Multipass rein?

Muss ich da bestimmte Einstellungen für das Rendertag vornehmen?

Freue mich auf Antwort und sage schonmal vielen Dank :)

Grüße
mike_kk
 
Hi!

Das Render-Tag bietet die Attribute-Palette: "Kanal". Dort gibst Du an, in welchem Kanal dieses Objekt erscheinen soll.
Unter Render-Voreinstellungen / Multi-Pass kann nun über Kanäle / Objekt-Kanal der gewünschte Kanal zum Multipass-Rendering hinzugefügt werden.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

danke für Deine schnelle Antwort und Deine Mühe, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Habe es mal mit 2 Objekten ausprobiert - habe jeweils ein Rendertag erstellt und bei dem ersten Objekt bei Kanal "Zu Objekt-Kanal hinzufügen" ein Häckchen bei dem ersten Aktivierenfenster gemacht und Kanal 1 angewählt.

Beim zweiten Objekt habe ich dem zweiten Feld Aktivieren ein Häckchen verpasst und Kanal 2 gewählt.

Bei Rendervoreinstellungen habe ich diese Objektkanäle dann dem Multipass zugeordnet, wenn ich aber jetzt rendere kommt nur ein schwarzes Bild raus...

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen - Irgendwas mache ich wohl noch falsch *g*

Viele Grüße
Mike
 
Hi!

Grundsätzlich: trenne das "Speichern" und "Multi-Pass". D.h. schalte Render-Voreinstellungen/Speichern/Bild speichern aus.
So, nun kümmert sich "Multi-Pass" um unser File. Und dem mußt Du angeben, was für "Kanäle" Du haben möchtest:
zunächsteinmal natürlich einen Kanal mit den Farbeinformationen: RGBA Bild.
Und nun noch hinzu die Alphakanäle Deiner Rendertags: Objekt-Kanal: 1 und Objekt-Kanal: 2.
Nun rendern und C4D erzeugt ein .psd-File. Schaue dort unter Kanäle und Du entdeckst Deine Render-Tag-Kanäle ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, vergessen: Du mußt natürlich den Filenamen unter Multi-Pass angeben, aber das dürfte klar sein ;) Bei einer Animation erstellt C4D übrigens auch eine PSD-Sequence bzw. wenn Du ein nicht-Kanäle/Ebenen-fähiges Format (z.B. Tif) wählen willst, deaktiviere "Multi-Layer-Datei speichern" und C4D erzeugt pro Layer ein Bild mit dazugehörigem Suffix (Kanalname).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

langsam zweifele ich an mir - bei mir klappts einfach nicht - irgendwas läuft da ziemlich schief :(

Im Anhang habe ich ein Pic von den Einstellungen eingefügt.

"raum-innen" und "kugel" möchte ich gerne als getrennte Ebenen haben.
Ich weiß leider nicht wo der Fehler noch liegen könnte.

Den RGBA Bild Kanal hatte ich anfangs vergessen - wenn ich diesen dem Multipass zuordne habe ich zwar ein Bild aber keine weiteren Ebenen.

Sorry, daß ich Dich schon wieder nerven muss :)
Hoffe auf Deine Hilfe...

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • multipass.jpg
    multipass.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 207
Hi!

Wie geschrieben: mit dem Multi-Pass bzw. den Objekt-Kanälen erhälst Du "separate" Alpha-Kanäle, die Dir den Zugriff auf die Bereiche eines Objekts des Bildes ermöglicht.
Das Ergebnis in PS sind daher keine Layer / Ebenen, sondern Channels / Kanäle! Kanäle kannst Du per Strg + Alt + Kanalnummer als Auswahl laden...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

na klar so funktionierts - bin immer von Ebenen ausgegangen - da die Effekte auch in Ebenen durch den Multipass dargestellt werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike
 
Zurück