PhysX-Karten Kaufempfehlung

engelmarkus

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich möchte mir eine PhysX-Karte kaufen. Leider finde ich nirgends Infos, welche Karten denn gut sind, und welche Hersteller die überhaupt produzieren. Hat da jemand eine Liste für mich, oder selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke, Markus

Edit: Anscheinend ist ASUS so ziemlich der einzige Hersteller solcher Karten überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es PhysX-Karten zu kaufen gibt, werden die sich nicht sonderlich unterscheiden von der Ageia-Referenzkarte.

Fraglich ist aber, ob es sich wirklich lohnt. So sehr ich die Sache toll finde, physikalische Ereignisse einem Coprozessor zu übergeben, sprechen doch einige Sachen gegen eine Weiterentwicklung - die ja schon bei Erscheinen stagniert ist.

1. So gut wie bei jedem Spiel liegt der 2. Kern eines Dualcore-CPU brach, der kann das übernehmen. Erste Realisierungen gibt es schon - zB Havok
2. Die Berechnung ist eine Sache, die Darstellung aber bleibt Sache der GraKa, und bei 1000enden von umher fliegenden Trümmern kommt auch diese ins Wanken. Sprich, die PhysX-Engine sollte möglichst schnell/direkt mit der Grafikkartenausgabe verbunden sein. Und da kommen SLI-Karten ins Spiel, wenn die eine die Physics übernimmt, die andere die Bildausgabe. Nvidias CUDA und QuantumEffects

Ich würde das Geld sparen. Sorry..

Links:
http://www.thephysicsengine.com/
http://www.ageia.com/
http://www.havok.com/
http://www.cm-labs.com/software/vortex/

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysX wurde schon zum Erscheinen gefloppt... es gab kaum kompatible Spiele und der Preis war Horror. Und jetzt kommen fast alle Spiele mit Dualcoreunterstützung und einige sogar mit Quadcore-Support. Also spare lieber auf eine neue CPU oder eine neue Grafikkarte als dein Geld für den zweifelhaften Performancegewinn einer PhysX auszugeben.

Und warum bist du eigentlich immer schneller als ich chmee o_O
 
Zurück