physikengine

mille

Erfahrenes Mitglied
Hey!

Ich hab in der Uni ein Software PRaktikum und muss dafür eine Physikengine programmieren. Bzw hab ich mir das aufgehalst *g*

Nun frage ich mich, ob es denn nicht auch schon etwaige Physikengines für Java gibt? Wohl möglich mit deutscher Doku und einer akzeptablen (meinetwegen auch englischen API).

Was soll physikalisch berechnet werden?
Das verhalten von Billardkugeln an hand eines Billardspiels!

Danke für eure Mithilfe =)

Meines Wissens gibt es so etwas noch nicht fertig,
ausserdem ist ja der Sinn eines Pratikums darin zu sehen,
dass man etwas dabei lernt.
Aber eigentlich sollte es nicht alle zu schwer sein so etwas
selbst zu schreiben da hier eigentlich nur 3 physikaliche
Gesetzte Wirken:
Impulserhaltungssatz
Reibung
Gravitation (Schwerkraft)

Wenn du dieses auf die Kugeln anwendest (ich empfehle immer
über Energieerhaltung zu gehen (Einer Energie wird weitergegeben...))
sollte es nicht schwer zu realisieren sein, da die Physik für ein Biliardspiel
recht simpel aufgebaut ist. Hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz Master

Nur Billardkugeln und ihr Verhalten beim Berühren der Bande.
Keine Rotation!
Nur Translation und Impulserhaltung biem elastischen stoß =)

Grafik wird vermutlich 2D, da uns 3D doch zu stressig wird g*
Das ist mir aber egal, da ich ja die Physik mache und eh nur mit Koordinaten rechne

Hey MaterHimself!

Das ist nicht ganz richtig mit deiner Vermutung sowas selbst zu schreiben. Klar sollte kein fertiges Programm in die Hand genommen werden, aber das verwenden fertiger Bibliotheken ist legitim.
Es geht zum einen darum so etwas zu planen, zu vekraufen, zu präsentieren, zum andern solch ein komplexes Software produkt zu programmieren und zu testen.
Speziell ersteres (planen, mit schrieben und präsentieren) und letzteres (testen) nehmen ja schon mehr als 50% des Gesamtvolumens ein.

Daher wäre es praktisch wenn es eben jene Engine gibt. Das reinarbeiten, verstehen und anwenden lernen is ja auch nich "mal schnell gemacht".

Aber dennoch bin ich für eure Hilfestellungen dankbar, hab schon einige Notizen auf meinem Blatt. Rücksprachen mit meiner Gruppe folgen auch morgen.

Ansonsten, wenn noch jemand etwas konstruktives weiss, immer raus damit =)

Neue Beiträge

Zurück