Physik

OK, du hast es so gewollt:
Aufgabe:
Eine einfache Leiter (Schwerpunkt in Leitermitte) lehnt an der Wand unter einem Winkel von 40° zum Fußboden.
Die Leiter hat die Länge 3m und die Masse von 10KG.

Fragen:
Mit welcher Kraft drückt die Leiter gegen die Wand (ist senkrecht zur Leiter)?
Wie groß ist die horizontale Komponente dieser Kraft?
 
Diese Aufgabe ist mit dem Kräfteparallelogramm zu lösen.

Fg = m*g
Fsenkrecht = Fg * cos(a)
Fhorizontal = Fg * sin(a)

Fg = 9,81 m/s² * 10 kg = 98,1 N

Fsenkrecht = 98,1 N * cos(40°) ~= 75,15 N
Fhorizontal = 98,1 N * sin(40°) ~= 63,06 N

^^ Macht Spaß, kann ich endlich mal die alten Sachen wiederholen!
Hoffe mal, ich erzähle dir keinen Quatsch...

PS. Bei jeder Rechnung ist es hilfreich, eine Zeichnung zu machen ;)
 
Du scheinst (ich kann es nicht überprüfen, da ich selbst keine Ahnung habe) sehr gut zu sein.

Was sagen die anderen zu der Lösung von Schandmaeulchen

Gruß
Christian
 
Jedesmal wenn ich hier reinschau merk ich was man so alles vergisst wenn man nicht damit arbeitet.
Kräfteparallelogramm hab ich ja mal im Maschinenbau-LK sehr ausgiebig gemacht.... Aber irgendwie fehlt mir da wieder der Durchblick...:)
 
Ich hatte 5 Jahre Physik, naja fast, aber ich hab keinen Plan mehr -.-* Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass wir uns immer dagegen Gesträubt haben, und unser Lehrer dann auf Chemie und Bioligie gewechselt hat, find ich Intressanter(fand) ;)
 

Neue Beiträge

Zurück