PHPWord Inhalt aus Worddatei in Dokument einfügen

mDie

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage zu PHPWord und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Worddokument namens briefkopf.docx. Den Inhalt dieses Dokuments (also der Briefkopf), möchte ich jetzt beim öffnen einer jeder Briefvorlage in diese einfügen lassen. Also wenn ich zB das Dokument briefvorlage1.docx öffnen, soll in diese Datei der Briefkopf aus briefkopf.docx geladen werden.

Hintergrund dieses Vorgehens ist, dass man bei einer Änderung des Briefkopfes nicht jede Briefvorlage einzeln ändern muss. Deshalb soll der Briefkopf in einer separaten Datei enthalten sein, die man dann beim öffnen einer Briefvorlage in diese einfügt. In Word gibt es ja die Möglichkeit, wenn man ein Worddokument geöffnet hat, über Einfügen -> Objekt -> Text aus Objekt den Text aus einem anderen Worddokument in das Dokument zu übernehmen. Vllt. gibt es in PHPWord ja einen Code, mit den man eine solche Funktion zur Verfügung stellt. In der Developer Documentation habe ich leider nichts gefunden und auch Suchmaschinen konnten mir nicht helfen. Ich habe lediglich eine Funktion zum Einfügen eines Bildes (setImageValue) gefunden.

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise und Ratschläge. Vllt. hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.
 

Neue Beiträge

Zurück