phpMyAdmin Konfigurationsprobleme

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe eben phpMyAdmin auf meinen Webserver geschoben.
Nun moechte ich Datenbanken aeinrichten.

Dazu habe ich in den config/config.inc.php folgendes eingetragen:
PHP:
<?php

$i=0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'hxxxxxxx.stratoserver.net';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'dbo00028xxx';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'xxxxxxxxxx';
?>

Rufe ich dann mein phpMyAdmin auf, zeigt es mir folgende Fehlermeldung:
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
(Meine Config wird also anscheinend ignoriert.)

Was mache ich falsch?
(Wie gesagt: Frisch hochgeladen und nur die config.inc.php im Unterordner "config" bearbeitet. Ansonsten sind alle Files im Originalzustand!)

mfg
Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich wird deine Angabe des Usernamens komplett ignoriert, und der Standard-User root verwendet.

Was du falsch machst, kann dir bei diesem geringen Code-Ausschnitt keiner sagen.
Was verwendest du da für vorgefertigte Dateien?
Warum legst du die Datenbanken nicht direkt über die Oberfläche von phpMyAdmin an?
 
Offensichtlich wird deine Angabe des Usernamens komplett ignoriert, und der Standard-User root verwendet.

Hi!


Version: phpMyAdmin-2.11.5.1-all-languages


1. Habe eine Config aus dem Netz kopiert und angepasst. Immerhin bin ich einen Schritt weiter. (Wenn auch mit Fehlermeldungen.. Siehe Screenshot unten.)

2. Fehlermeldungen, wenn ich das phpmyadmin aufrufe:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /pages/x7/dx/d000xxxx/home/htdocs/phpmyadmin/libraries/Config.class.php(377) : eval()'d code:1) in /pages/x7/dx/d000xxxx/home/htdocs/phpmyadmin/libraries/core.lib.php on line 608

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /pages/x7/dx/d000xxxx/home/htdocs/phpmyadmin/libraries/Config.class.php(377) : eval()'d code:1) in /pages/x7/dx/d000xxxx/home/htdocs/phpmyadmin/libraries/core.lib.php on line 608

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /pages/x7/dx/d000xxxx/home/htdocs/phpmyadmin/libraries/Config.class.php(377) : eval()'d code:1) in /pages/x7/dx/d000xxxx/home/htdocs/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 109


So sieht das ganze im Browser aus: -> Screenshot (.jpg, 180kb)

Und zusaetzlich wird unten angezeigt, dass ich keine blowfish-verschluesselung eingesetzt habe, was ich jedoch bereits getan habe! (Siehe Config unten.)



Was du falsch machst, kann dir bei diesem geringen Code-Ausschnitt keiner sagen.
Was verwendest du da für vorgefertigte Dateien?

Hier mein kompletter aktueller Config-Code (mehr hab ich nicht veraendert, alle anderen phpMyAdmin-Dateien sind noch im Originalzustand) :
PHP:
<?php
$i = 0;
$i++;
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'hxxxxxxx.stratoserver.net';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'dbo000xxxxx';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'xxxxxxxxxx';
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['blowfish_secret'] = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890';
?>


Warum legst du die Datenbanken nicht direkt über die Oberfläche von phpMyAdmin an?
Dafuer muss ich auch erstmal mein phpMyAdmin zum laufen bekommen, ne? ;)
Einen "globalen" root-Zugang gibt es nicht. Ich muss jede Datenbank via Config-Datei manuell einbinden.


Im Grunde muss ich nun erstmal irgendwie die Fehlermeldungen wegbekommen :(

mfg
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir fast sicher, da es sich um einen shared Hoster handelt, dort schon eine Instanz von phpmyadmin läuft. Prüfe das mal zuerst, ansonsten warum
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
und nicht
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'localhost';
ist doch viel schneller.

um es genauer zu sehen, wäre die apache.conf interessant.
 
bin mir fast sicher, da es sich um einen shared Hoster handelt, dort schon eine Instanz von phpmyadmin läuft. Prüfe das mal zuerst, ansonsten warum
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
und nicht
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'localhost';
ist doch viel schneller.

um es genauer zu sehen, wäre die apache.conf interessant.

Hi!

Nein, es existierte kein phpMyAdmin.
Desswegen wollte ich ja eins installieren ;)
(Es handelt sich dabei um einen Strato Business Server.)

Aber habe es mit dem
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'localhost';
zum Laufen gebracht. Danke :)

*closed*
 
Zurück