PHP7: include und require finden die Datei nicht

ojamaney

Erfahrenes Mitglied
PHP:
include 'imp.text';
include('imp.txt');
require 'imp.txt';
require('imp.txt');


"Warning: include(imp.text): failed to open stream: No such file or directory"

Nichts geht mehr. Datei liegt im selben Ordner.
Ich finde weder im Netz noch hier eine Erklärung was jetzt in PHP7 bei diesen Befehlen anders gemacht wird/werden muß.
Den Beitrag hier im Forum "Neues in PHP7" habe ich gelesen. Sind mir keine Lichter bei aufgegangen.
Achja, der Fehler tritt unter xampp mit php7.1.7 auf
Hilfe bitte!

grrrml.... wie blöd kann man sein? :D
Hab ich doch tatsächlich "text" als Dateierweiterung geschrieben.... ich werd alt.... :/

@MOD: bitte löschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wenn du „inkludiere aus dem gleichen Verzeichnis, in dem sich meine Quellcode-Datei befindet“ meinst, setzt ruhig ein __DIR__ vor den Dateinamen, um einen absoluten Pfad zu erhalten. Das löst Probleme, falls du die Quellcodedatei mal ihrerseits aus einem anderen Verzeichnis inkludierst, weil in so einem Fall der Basis-Pfad für die Includes ein anderer wäre.

PHP:
require __DIR__ . '/imp.txt';

PS: Ich habe vor einiger Zeit mal versucht, etwas genauer aufzuschreiben, warum ein __DIR__ bei Includes (oder Pfadangaben generell) meist eine gute Idee ist. Das ist vielleicht weiterführend interessant.
 
Zurück