PHP4 läuft nicht unter Apache

D

dave

Hi!
Ich hab Apache unter Win98 installiert, läuft auch so weit.
Inzwischen hab ich's auch schon geschafft, dass SSIs in shtml Dateien geparst werden, aber PHP krieg ich nicht zum laufen.
Ich hab schon alles probiert, und stundenlang in der httpd.conf rumgepfuscht. (Hab brav alles entkommentiert was laut den Anweisung zum Benutzen von PHP nötig ist, aber jedesmal wenn ich eine .php Datei aufrufe, bittet er sie mir entweder als dowload an, oder meldet 'bad request').

Wär super wenn mir jemand helfen könte, danke schon mal im Vorraus!
 
mit dem Apache alleine funzt PHP nicht. Du brauchst noch einen PHP Interpreter.
Schau mal unter http://www.php.net und lade Dir dort eine Win32-Binärdistribution herunter.
Diese installierst Du dann, und passt in der httpd.conf die Pfade entsprechend an.
Anschließend sollte es funzen (wenn Du alles richtig gemacht hast).

Hinweis: es gibt verschiedene Interpreter für PHP3 und PHP4 !!!

Genauso verhält es sich übrigens mit Perl und MySQL. Auch hier brauchst Du eine jeweilige Binärdistribution, die Du unter Win installieren musst.

Hilft das ? ;)

Gruß
Dunsti
 
*lol* Du bist der Dritte diese Woche der dieses Problem hat (hatte ich auch :)) Sobald du dir PHP 4.06 gesaugt hast installier es ins Verzeichnis c:\php\
Ersetze deine httpd.conf mit der httpd.default.conf (weil du jetztige wohl verpfuscht hast :)) dann füge zu unterst diesen Code ein dann sollte es Problemlos funktionieren wenn du deine PHP Scripts mit der Endung .php benennst.

Ist zwar kein PHP Code aber ist doch hübsch so :)
PHP:
ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php .phtml
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"
 
Hab den Text in die httpd.conf eingefügt, ich glaub das selbe hatte ich davor auch schon drinstehen, aber egal.

Tut trotzdem noch net, jetzt krieg ich immer 400-ungültige Anforderung wenn ich n PHP-script aufruf...

Keine Ahnung was da los ist.
 
wie läuft das mit Apache ????

Also ich hab Apache installiert
und das eingetragen was ihr da gesagt habt.
So reicht es wenn ich den Apache einmal ausführe oder muss er beim start von Windows aufgerufen werden oder sogar in der
autoexec.bat ??????:confused: :confused:

ICH HAB KEINE AHNUNG :eek: :eek: ;(( ;((
 
Also...

Ich bin auch ziemlicher Neuling, was PHP angeht!

Hast du als HOST localhost angegeben?

Wenn ja, dann mach so weiter, öffe den Editor, dann kopier folgendes rein:

<?
phpinfo();
?>

Dann geh auf speichern unter, wähl bei Apache da htdocs-Verzeichnis dann speichers unter "test.php3" (Die Anführungszeichen braucht Notepad, damit er es nicht als txt abspeichert, musst aber vorher unten alle Datein wählen)!

DANN startest den APACHE (Müsst unter Start, Programme --> Apache Web Server-->Start Apache sein, dann öffnet sich ein kleines DOS-Fenster, in dem steht irgendwas mit running. Dann läuft er, dann mach deinen Browser auf und gib folgendes ein:

http://localhost/test.php3

Das wars, jetzt solltest du eine Auflistung über die PHP-Daten kriegen!

MfG
Flohhh
 
Genau das hab ich eben gemacht (nr mit test.php, statt php3, weil ich das so eingestellt hab).
Hat leider auch net geklappt, er bringt immer noch 400-ungültige Anforderung...
 
Bei mir genauso

Muss ich vieleicht auch was in der PHP.INI einstellen ?????:confused: :confused:
 

Neue Beiträge

Zurück