Php zugreifen auf Mysql Tabell per userid

niklask.

Grünschnabel
Und zwar habe ich ein Weblogin mit php erstellt grübel aber wie ich per userid die bei Login übermittelt wird, Tebellen teile auslesen und anzeigen kann. Zum Verständnis: ich habe der User Tabelle 'status' smaltext Und 'subtext' bigtext hinzugfügt so das ich spezifische texte dem jeweiligen usern anzeigen kann die angemeldet sind, Problehm ist halt das ich nicht genau weiß wie ich dies per id anzeigen lassen kann.

Login php:
PHP:
<?php
session_start();
$pdo = new PDO('mysql:host=xxxxxxx:xxxx;dbname=xxxxxx', 'xxxxxx', 'xxxxxxxxxxxx');

if(isset($_GET['login'])) {
    $email = $_POST['email'];
    $passwort = $_POST['passwort'];

    $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM users WHERE email = :email");
    $result = $statement->execute(array('email' => $email));
    $user = $statement->fetch();

    //Überprüfung des Passworts
    if ($user !== false && password_verify($passwort, $user['passwort'])) {
        $_SESSION['userid'] = $user['id'];
        $_SESSION['username'] = $user['username'];
        header("Location:[URL='https://kleindesignsgroup.com/']KleinDesigns[/URL]");
        exit();
    } else {
        $errorMessage = "E-Mail oder Passwort war ungültig<br>";
    }

}
?>

Login Breich (Dort soll "status" und "subtext" durch die jweilige userid angezeigt werden):
PHP:
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION['userid'])) {
    $ErrorMessage = ('Melde dich erst an <a href="login.php">Anmelden</a>');
    header("Location:[URL]https://kleindesignsgroup.com/anmelden/[/URL]");
    exit();
}

//Abfrage der Nutzer ID vom Login
$userid = $_SESSION['userid']
$username = $_SESSION['username'];
echo "Hallo User: " .$username;
?>
ich tippe mal das ich im loginbereich auch eine Mysql verbindung benötige, da bei der Übermittlunge ja nicht aktualisiert wird nur beim login.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da die Werte wieder aus der Tabelle holen mit einer Abfrage. Oder beim Login die Werte schon abfragen und dann mit zur nächsten Seite nehmen ( wenn es die nächste Seite ist ) zb mit POST oder in array abspeichern .
 
Hmm ich habe da auch schon daran gedacht, doch dann wären die werte ja nicht immer aktuell sondern immer nur dann wen man sich anmeldet oder neu anmeldet das wäre auf jeden Fall am einfachsten. Doch ich hätte gerne das er neu ab fragen im Login-bereich. Trotzdem danke:)
 
Wenn sie immer aktuell sein sollen dann geht es ja nur mit nee Datenbank Abfrage.
Das könnte man dann ja auch mit Ajax machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück