PHP- Werte in Tabelle einfügen

BladeNeo

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all,

ich hab da so meine Probleme mit MySQL werte auslesen und in eine Tabelle eintragen.
Deshalb hab ich gedacht dass ich mal nen Thread starte, wo mir evtl. jemand behilflich sein kann nur im Bezug auf dies, oder jemand ein gutes Tut kennt.

Um etwas genauer auf mein Problem zu kommen:
Es geht darum, dass ich per PHP und MySQL Werte in die Datenbank eintrage. Diese Werte sollen ausgelesen werden, sortiert werden und in eine Tabelle schön eingetragen werden.
Dies stellt für mich schonmal ein Problem dar.

Das 2te Problem ist dies auf Werte zu tun die per ID übergeben werden... in meinem Fall wäre es folgendes:

PHP:
    $id = mysql_escape_string($_GET['id']); 
    $sql = mysql_query("SELECT * FROM kunden WHERE id = '".$id."'"); 
    $row = mysql_fetch_array($sql); 
    // Ausgabe gestalten 
    echo '<pre>'; 
    print_r($row); 
    echo '</pre>';

hier wird der übertragene ID Wert als Array augegeben.. ich hätte diese Werte aber gerne sauber in einer Tabelle.. wie könnte ich sowas hinkriegen? für erklärungen wäre ich sehr Dankbar, damit ich nicht immer posten muss wenn ich was mit Tabellen machen muss.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG,
BladeNeo

pff... gleich ein neuer Thread :rolleyes:
Vielleicht solltest du dich besser erstmal mit HTML und den einzelnen PHP-Befehlen, die du da verwendest, auseinandersetzen!

Für eine Ausgabe musst du einfach nur eine HTML-Tabelle ausgeben und an der Stelle, wo du die Werte aus der DB stehen haben willst, reicht ein $row['feldname'] (wobei 'feldname' für die entsprechende Spalte der DB-Tabelle steht!).
Sortieren kannst du Daten gleich in deiner SQL-Anfrage, indem du einfach ein ' ... ORDER BY feldname ... ' anhängst.

Ich hoffe, das wurde jetzt mal klar!

Hi ludz,

sry, ich hab halt gerade Urlaub und will meine Site wieder etwas auffrischen... die Grundlegenden Sachen weiß ich schon, jedoch muss ich auch ma ab und zu fragen wie dass eine oder andere wieder war.

Also zu meinem Problem:

Ich kann also die Werte einfach an die Stelle in der Tabelle setzten? d.H. ich müsste die HTML-Formatierung benutzen und den code dann mit <?php.... ?>
einfügen.

Ich weiß ja nicht, aber ist es nicht besser einen neuen Thread zu eröffnen? anstatt in einem anderem Thread (anderes Thema) weiter zu posten? wenn nicht dann auch da sorry.

Nun bleiben mir aber noch weitere Fragen offen... ich will ja "ID" bezogen die Daten ausgeben, wie könnte ich dies realisieren?

MfG,
BladeNeo

Ich kann also die Werte einfach an die Stelle in der Tabelle setzten? d.H. ich müsste die HTML-Formatierung benutzen und den code dann mit <?php.... ?>
einfügen.
Korrekt.

Nun bleiben mir aber noch weitere Fragen offen... ich will ja "ID" bezogen die Daten ausgeben, wie könnte ich dies realisieren?
Ähm, indem du den oben geposteten Code verwendest? Die SQL-Abfrage fischt ja nur die Daten aus der DB, die zu dem entsprechenden Kunden (mit der übergebenen ID gehören).
PHP:
$id = mysql_escape_string($_GET['id']); 
$sql = mysql_query("SELECT * FROM kunden WHERE id = '".$id."'"); 
$row = mysql_fetch_array($sql); 
// Ausgabe gestalten, z.B.:
echo 'Kunde: '.$row['name'].', '.$row['vorname']; //ergibt z.B.: Kunde: Mustermann, Max
//usw. (kann natürlich auch in einer Tabelle oder wie auch immer ausgegeben werden!)

achso.. ich dachte man muss dann auch noch bei dem .$row['name'] irgendwie auf die id verweisen....

Dann haben sich meine Fragen um die Tabellen endlich mal geklärt.. Dankeschön!

MfG,
BladeNeo

Zurück