PHP Variablen eines Skripts an ein anderes übergeben ohne Formular oder Submit Button

mäks

Mitglied
Hey ;)


Also ich hab mir etwas überlegt:

Ich würde gerne auf meiner Homepage ein Skript via "require" einbinden, dass z.B. aus jeder Seite die Adresse per Variable bekommt und dann anschließend in der datenbank abfragt ob es für diese seite content gibt.
Also dass jede Seite seinen Content über die Datenbank bekommt.

Beispiel:

testseite.com/index.php

gibt die adresse an eine PHP - Variable die dann diese an das Skript "posts.php", das via require eingebunden ist, weiterleitet und somit den Inhalt bestimmt.

Die Frage:

Gibt es da vielleicht Globale Variablen in der diese Information gespeichert ist wie z.B. die $_SERVER[]? da kann man ja alles über den User auslesen.

Falls es diese Variable gibt kann ich diesen Wert dann ohne Formular an das skript posts.php übergeben?

danke!
 
Geben tut es eigentlich fast alles.
Aber ich verstehe leider nicht wirklich was du haben willst!?
 
Grüße,

das ganze müsste mit folgendem Beispiel funktionieren:

PHP:
$URL = $_SERVER['REQUEST_URI']

bzw. mit diesem hier:

PHP:
$URL = $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']

Beim zweiten Beispiel müsste glaub ich aber noch die Standard-adresse hinzugefügt werden.
Hoffe, dass es das ist, was du suchst. Schönen Abend noch.
 
naja ich suche eine Möglichkeit die Adresse der Seite auszulesen und die ohne Formular oder Submit Button einem anderen Skript zu übergeben.
 
Grüße,

das ganze müsste mit folgendem Beispiel funktionieren:

PHP:
$URL = $_SERVER['REQUEST_URI']

bzw. mit diesem hier:

PHP:
$URL = $_SERVER['SCRIPT_FILENAME']

Beim zweiten Beispiel müsste glaub ich aber noch die Standard-adresse hinzugefügt werden.
Hoffe, dass es das ist, was du suchst. Schönen Abend noch.

Danke das ist schon mal etwas mit dem ich arbeiten kann. Wie kann ich diese URL dann einem PHP Skript das wo anders liegt übergeben?
 
Grüße nochmal,

das könntest du mit der Header-Methode machen:

PHP:
header('Location: http://www.meineAdresse.de/index.php?Content=$URL');
$URL = $_SERVER['REQUEST_URI'];

Den Content-Parameter dann nur noch in dem Skript, wleches die Abfrage ausführt, auswerten und fertig:

PHP:
$Adresse = $_GET['Content'];
//folgend vllt. DB-Abfragen oder ähnliches

P.S. ist nicht getestet - also bitte mit Vorsicht genießen.
 
Vielen Dank an alle!

Habe aber jetzt selbst eine Lösung überlegt:

Wie Alex_T mir schon vorgeschlagen hat, kann man über das Array $_SERVER["REQUEST_URI"] die aktuelle Seite auslesen.

Diese habe ich dann einer SessionID zugeteilt, und somit kann ich sie jederzeit und überall abrufen!
Nun habe ich die Möglichkeit über ein externes Skript dann in der Datenbank nach der Seite zu fragen, damit die Datenbank den richtigen Content für jede Seite ausgibt.

Mag vielleicht nicht die beste Lösung sein aber für den Anfang reicht es :)
 

Neue Beiträge

Zurück