PHP Upload in mail script

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Jo ich habe da so ein simples Mail-Script und würde gerne wissen wie ich da jez einen "Durchsuchen" button einbaue und dann ne daitei auswähle und die dann per mail mitverschicke...
Sollte also mit der mail mitgehen an die e-mail adresse :)

PHP:
<?
if($data) {

$header="Content-Type:text/html; charset=iso-8859-1";
  mail ("kepman@gmx.at","-es.Mail: $betreff","Feedback von <b>$absender</b>
Inhalt:<br>$data","$header");
echo "<center>Danke für die Message!</center>";

}

 else {
echo "<form name=$PHP_SELF method=post><br>
Name:<br>
<input type=text name=absender><br>
Betreff:<br>
<input type=text name=betreff><br>
E-Mail:<br>
<input type=text name=email><br>
Kommentar:<br>
<textarea name=data cols=50 rows=4></textarea><br>
<hr color=#00526C width=80% size=1>
<center><input type=submit value=Senden>
<input type=reset value=Reset></center><br>
</form>";

}

?>
 
Da steht aber leider nicht beschrieben wie ich einen Button einrichte, bei dem man nach klicken sein System auf Dateien durchsuchen kann und eine auswählt die man dann versendet...
 
Der Button steht auf alle Fälle in dem Script. Ich geb ihn dir nochmal so:

Code:
<form...>
...
<input type="file" name="irgendwas">
...
</form>
 
Jau danke dir ;)
aaaaber das ganze was dort auf der Page beschrieben wird hat mehr mit einer File zu tun die immer die gleiche ist, wie kann ich jez am Beispiel meines Scripts durch den von dir beschriebenen Button die Datei die ausgesucht wird, mittschicken?
 
wie workaholic schon beschrieben hat brauchst Du einfach nur den <INPUT TYPE="FILE"> in Dein Formular zu setzen, und hast automatisch den Button "Durchsuchen..." auf Deiner Seite.

Allerdings noch ein Tip: in dem <FORM>-Tag muss noch rein ENCTYPE="multipart/form-data"

die Ausgewählte Datei wird dann beim Absenden des Formulars hochgeladen, und steht da zur weiteren Bearbeitung (mit PHP o.ä.) zur Verfügung. ;)



Dunsti
 
Das heisst wenn ich das jez in den FORM bereich einfüge und die Datei auswähle (als user) und dann auf abschicken klicke wird die datei automatisch mitversendet?
(Es handelt sich im allgemeinen um jpg-Dateien, mehr nicht...)
 
ja, genau das heißt es. Allerdings wird die Datei auf dem Webserver erstmal in ein temporäres Verzeichnis gepackt, und es sind weitere Schritte notwendig, wenn Du diese Datei dann per Mail verschicken willst.


Dunsti
 
Genau dieser Code, den du suchst ist ja in der Datei enthalten, die ich ganz oben genannt hatte. Wenn du auf die Seite gehst, gibt es dort oben nen Link "Download". Ich benutze diesen Code schon die ganze Zeit um auf meinen Seiten HTML-Emails und Mails mit Anhang zu verschicken.

Hier nochmal die URL:

http://www.php4-forum.de/beispiele/anwendung_email.htm




PS: Danke an dunsti für den Nachtrag mit dem ENCTYPE="multipart/form-data". Hatte ich total vergessen. Auch das passiert mal. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück