PHP und Jetzt?

voelzi hat gesagt.:
Meiner Ansicht nach sind Programmiersprachen meist relativ ähnlich aufgebaut, so dass einem später für die nächste Programmiersprachengeneration ein gutes Kompendium völlig ausreicht. Meist ist es ein größeres Problem ein gutes Kompendium zu finden, als die Sprache zu erlernen.
Da kann ich Dir nur zustimmen, vorallem weil viele "Kompendien oder Bücher" so aufgebaut sind das Sie die speziellen Sachen in irgend ein Grundlagen-Kapitel (von wegen Datentypen int usw..) verpacken und diese dann nichtmal im Stichwortverzeichnis auftauchen.
 
Hi!
Also das ist immer wieder eine interessante Sache, ich will hier mal meinen Standpunkt dazugeben, vielleicht hilft es dir.
Zu mir: Ich bin Informatik Student an der Technischen Uni Darmstadt, schreibe bald meine Zwischenprüfung.
Angefangen zu "Programmieren" habe ich mit "bat" Dateien :)
Dann Basic (Interpreter und Compilerdialekte), Pascal, hab dann kurz in C geschnuppert aber VisualBasic angefangen (ja.. war einfacher..). Dann ein IT Gewerbe gegründet und festgestellt, dass VB sch*** war. Daraufhin hab ich Delphi gelernt und mich in OOP reingearbeitet.
Nachdem ich in der freien Marktwirtschaft mir mit Delphi das Leben "schwer" gemacht habe, bin ich dazu übergegangen Intranet Lösungen direkt per PHP zu erarbeiten... PHP und SQL sind in jedem kleinen Unternehmen schnell installiert und man kann schnell ordentliche Software schreiben,.... Dann fing das Studium an und ich wollte endlich C aufarbeiten... aber es wurde nie gefragt... nur Java...
sagen, dass C schlecht ist will ich auf gar keinen Fall, aber ich denke es ist falsch das jetzt zu lernen, nur weil du "bereit" für eine neue Sprache bist. Was ich bis jetzt gelernt habe ist vor allem eines: Jede Sprache hat ihre Berechtigung, es gibt keine "bessere". Wer etwas anderes behauptet muss noch Erfahrungen sammeln.
Vor kurzem (6 Monate) hab ich eine PhysikEngine geschrieben, dazu war definitiv Delphi und OpenGL geeignet, jetzt muss ich ein VerteiltesNetzwerkSystem schreiben und bin wieder voll auf Java.
Der Punkt ist einfach irgendwann "kennst du eine, kennst du alle". Objektsprachen sind sich doch im Kern irgendwie ähnlich. Müsste ich morgen einen Treiber schreiben,.. würde ich mir C reinziehen. Aber so wie du deine Situation geschildert hast würde ich dir definitiv zu Java raten.
Das hat sehr praktische Gründe. Als Lehrsprache hat sie sich an Universitäten mittlerweile durchgesetzt. Ohne einen Streit über die perfekte OOP Sprache über den Zaun brechen zu wollen: Mit Java lernst du als Anfänger sauberes OOP. Gerade C als "harte" Sprach lebt mehr von den Tricks.... Wenn du allgemeine Probleme hast wirst du leichter Support in Java Foren finden, als in C Foren, das ist als Anfänger sowieso meiner Meinung nach das wichtigste. Als "Lehrsprache" findest du im Moment bessere Tutorials zum Einstieg. Du hast zig Tausend "Mitleidende" die auch gerade am Beispiel Java Programmieren lernen :)
Allein dieser Vorteil denke ich sollte eine Überlegung wert sein.
Wenn du mich fragst, fang definitiv an deine ersten Java Klassen zu entwickeln, bevor du andere Sprachen verfolgst. Später wirst du sowieso gezwungen je nach Projekt die passende Sprache kurzfristig zu lernen....

Hoffe, das hilft dir deinen Entschluss nocheinmal zu überdenken... :) Viel Erfolg...
-Andy

Nachtrag:
Mir fällt gerade noch was ein... im 2 Semester mussten wir für den MIPS R2000 Prozessor auch noch einen Assembler Dialekt lernen... davon rate ich dir ab :) Du benötigst heute definitiv keine Assembler Kenntnisse mehr um ein guter Programmierer zu sein. Auch ASM hat seine Berechtigung, aber sicherlich nur als Randerscheinung.... zum Glück!
Das Gelaber "man braucht es nicht, aber ein guter Informatiker hat's trotzdem gelernt" ist der letzte Quark. No never :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal was mit Java auseinander gesetzt. Gefällt mir sehr gut und man bekommt guten Support wie bei PHP, weil das im Moment jeder am lernen ist(wie du bereits gesagt hast).

Danke für die Tips!
 

Neue Beiträge

Zurück