Katzenbauer
Erfahrenes Mitglied
Ich stehe gerade vor eine Wahl und weiß nicht wie ich mich Entscheiden soll.
Eines vorneweg. Programmieren kann ich (mutmaße ich mir an). Also ich denke ich habe das Verständniss dafür nach gut 1 1/2 Jahren PHP (meine erste Programmiersprache). OOP habe ich in PHP(5) ausgiebig genutzt also habe ich auch dort schon Erfahrung gesammelt.
Nun möchte ich aber auch noch eine richtige Programmiersprache lernen.
Auch mit Blick auf meinen angestrebten Studiengang (Fachinformatiker)(bin im Moment 10. Klasse
) habe ich da so C++ die Richtung gedacht, aber wie sieht das mit C# aus? Ich habe öfters gehört, dass das die Zukunft sei, aber da es auf einem Framework basiert und hingegen C++ hardwarenahe ist und nicht zu Microsoft gehört sind es doch keine direkten Konkurenten, oder? Also wird C++ eigentlich niemals von C# ersetzt werden.
Ich wollte eigentlich hauptsächlich Andwendungen auch mit GUI programmieren, was mit C#, wegen IDE usw. einfacher ist.
Jedoch kommt mir das dann wieder direkt ein wenig wie PHP vor, weil man wieder irgendwie "bevormundet" wird.
Optimal wären natürlich beide Sprachen irgendwie miteinander zu verbinden.
Wo speziell braucht man denn C++ und wo C#. Ich hoffe ihr könnt mír irgendwie aus diesem Dilemma helfen.
Eines vorneweg. Programmieren kann ich (mutmaße ich mir an). Also ich denke ich habe das Verständniss dafür nach gut 1 1/2 Jahren PHP (meine erste Programmiersprache). OOP habe ich in PHP(5) ausgiebig genutzt also habe ich auch dort schon Erfahrung gesammelt.
Nun möchte ich aber auch noch eine richtige Programmiersprache lernen.
Auch mit Blick auf meinen angestrebten Studiengang (Fachinformatiker)(bin im Moment 10. Klasse

Ich wollte eigentlich hauptsächlich Andwendungen auch mit GUI programmieren, was mit C#, wegen IDE usw. einfacher ist.
Jedoch kommt mir das dann wieder direkt ein wenig wie PHP vor, weil man wieder irgendwie "bevormundet" wird.
Optimal wären natürlich beide Sprachen irgendwie miteinander zu verbinden.
Wo speziell braucht man denn C++ und wo C#. Ich hoffe ihr könnt mír irgendwie aus diesem Dilemma helfen.