PHP Static Array erstellen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo, kann man in PHP arrays erstellen so das der inhalt nicht verloren geht beim erneuten laden der Seite? In anderen Programmiersprachen werden solche arrays mit dem zusatz "static" erstellt.
 
In anderen Programmiersprachen werden solche arrays mit dem zusatz "static" erstellt.
Das stimmt so nicht. Static bedeutet, dass die entsprechende Variable intstanzlos ist und über die Klasse ansprechbar ist, quasi eine globale Variable ist. Über die Laufzeit des Prozesses kann keine Variable erhalten werden, ohne dass zusätzliche Maßnahmen wie Speicherung in eine Datei/DB ergriffen werden.

Was beim gebräuchlichen Einsatz von PHP anders als z. B. bei Node.js ist, ist, dass PHP pro Website-Aufruf eine neue Instanz deines Programms startet; zumindest konzeptionell, d. h. die Instanzen wissen absolut nichts voneinander bis auf einen gewissen globalen Zustand wie eben Dateien oder die Datenbank.
Bei Node.js hast du mehr oder weniger eine Schleife, sodass globale Variablen und so auch statische Klassenvariablen erhalten bleiben zwischen den einzelnen Aufrufen.

Dir bleibt in PHP also nichts anderes übrig, als dass du die Inhalte irgendwo abspeicherst. Dies kann in $_SESSION sein (wenn nutzerspezifisch), Datenbank, Datei oder auch im RAM (mit APC oder memcached, dann aber nach Neustartes des Servers weg).
 
Ich habe das so auch vermutzt das bei PHP nichts gespeichert wird und bei Aufruf der Seite alles von neu ablaeuft, ich war mir aber nicht ganz sicher.
 
Zurück