PHP Session wiederaufnehmen

atlantyz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich programmiere gerade einen Onlineshop, über den mit Paypal bezahlt werden kann. Da ich das mit den APIs von Paypal nicht kapiert habe, benutze ich nun den einfachen Aufruf, indem ich den Warenkorbwert und alle benötigten Infos an Paypal übergebe und das dann abwickeln lasse.

Der Onlineshop arbeitet mit der Sessionverwaltung von PHP. Wenn ich nun auf die Paypal- Seite wechsel und von dort nach erfolgter Bezahlung zurück komme, habe ich scheinbar keine gültige Session mehr und müsste mich neu einloggen. Da ich aber dem User wieder seine Zahlseite anzeigen lassen möchte, muss ich die Session neu aufnehmen. Meine Idee war daher den Sessionname oder die Sessionid oder was auch immer den Kunden identifiziert um seine Session wiederzufinden von Paypal zurückgeben zu lassen (man kann nämlich eine URL angeben, die aufgerufen werden soll, wen Paypal fertig ist. Dort könnte ich die Sessionid o.ä. ja als Parameter dran hängen).

Jetzt weiß ich nur leider nicht, wie ich eine bestehende Session wieder neu aufnehme. Ich habe bei Google session_id() zur Wiederaufnahme gefunden. Aber wann muss ich das übergeben? Vor dem session_start()? Also in dieser Form:
PHP:
session_id(12345678);
session_start();

Oder muss man da noch was anderes beachten? Oder ist das alles kompletter Blödsinn und ich sollte es anders machen?

Für Ideen und Hilfe bin ich dankbar.
 
Also bei php.net steht es so geschrieben:

Wenn id angegeben wird, wird die die aktuelle Session-ID ersetzt. session_id() muss zu diesem Zweck vor session_start() aufgerufen werden. In Abhängigkeit von der Session-Prozedur sind in der Session-ID nicht alle Zeichen erlaubt. Zum Beispiel erlaubt die dateibasierte Session-Prozedur nur Zeichen im Bereich a-z A-Z 0-9 , (Komma) und - (Minus)!
 
Zurück