PHP Quellen speichern

Pjuly

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mit HTML eine Seite geschrieben, bei der mit Klick auf ein Bild (davon gibt es mehrere) ein anderes Bild kommt. Wenn der Benutzer die Seite lädt, soll das Bild, das zuletzt da war wieder geladen werden. Das möchte ich mit PHP umsetzen.

Wie kann ich jetzt mit PHP die Quelle des Bildes in eine Textdatei speichern?


Wie ich eine Textdatei öffne um etwas reinzuschreiben weiss ich. Das wollte ich etwa so machen:

PHP:
$dat=fopen("bilder/bilder.txt","w");
$output=fwrite($dat,$bilder);
fclose($dat);

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen :D
Liebe Grüße
Pjuly
 
Erstmal Hallo und willkommen bei tutorials.de/php

Du hast einen Denkfehler in der ganzen Geschichte. Die Text-Datei wird auf dem Server abgelegt, nicht auf dem Client, denn PHP ist eine serverseitige Scriptsprache. Du kannst mit PHP aber Cookies im Browser den Benutzers ablegen, in dem Cookie kannst du dann den Namen des Bildes ablegen und bei erneuten Besuchen der Seite wiederauslesen.

Cookie-Funktionen kannst du hier nachlesen: http://php.net/manual/de/function.setcookie.php

Auslesen kannst du dann mittels superglobalem Array $_COOKIE.

Deine Variante hätte den Nachteil, das jeder Benutzer die gleiche Text-Datei verwendet und damit jeder Benutzer das Bild irgendeines anderen Benutzers sehen würde.

Wenn du es dennoch über eine Datei machen willst, weil es nur einen Benutzer geben wird, frag dazu noch mal nach. Denn du hast keine Frage gestellt, die du nicht schon selbst beantwortet hast ;-)
 
Zurück