PHP ohne mySQL ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
also das topic sagt schon das wesentliche. und zwar würde ich gerne mal eure meinung wissen, ob php ohne mySQL überhaupt sinn macht. lohnt es sich überhaupt php zu lernen wenn mann kein mysql lernt ???

da wüsste ich mal gerne, wie ihr darüber denkt.
 
könntest du mir auch verraten wofür ??? weil alle schönen sachen wie counter, msgbox, guestbook, etc. hängen fast immer mit datenbanken zusammen, klar counter geht noch über txt datei aber das hat ja keinen style. also sag doch mal bitte, was ich mit php machen kann, ohne sofort mysql lernen zu müssen
 
mit php kannst du fast alles machen...
du kannst:

- dynamisch erstellte Internetseiten (also Inhalt)
- Formulare auswerten
- E-Mails verschicken
- Bilder erzeugen
- PDF-Dateien dynamisch erzeugen
- auf dem server anwengen ausführen (Zip, ...)
- und und und

eigentlich (fast) alles...

aber mysql ist doch nicht schwer... die grundoperationen sind einfach.. und eine datenbank kannst du ganz leicht mit PHPmyAdmin anlegen
 
Ja genau, für all die schönen Sachen wie MsgBox, Gästebuch und Counter mußt Du wirklich nicht viel MySQL können. Schau Dir doch die Tutorials hier an. Reiner MySQL-Code besteht aus nur ein paar wenigen, einfachen Zeilen. Falls Du das Installieren meinst und das Erstellen von Tabellen.. Auch das ist nicht schwer. :)

Gruß,
Vitalis
 
da kann ich nur nochmals zustimmen..
PHP ist total einfach...
wenn du das kannst, kannst du auch z.B. ASP ... da Funktioniert alles genauso.. nur andere Kommandos ;-)

Aber PHP ist leichter zu erlernen...
 
jo schon klar, ich sag nur mysql is wat komplexer und weil ich das mysql plugin von meinem apache noch net installiert habe, kann ich damit auch noch nix testen...deshalb werd ich jetzt wohl mal nen formmailer code oder so, das wird ja net allzu schwer sein *G*

muss ich zwar wieder den sendmail kram raussuchen, aber das find ich schon :)
 
Finde auch das das Sinn macht ohne SQl obwohl es wirklich einfach ist diese paar Befehle auch noch für SQL zu lernen.

Was sehe ich als Vorteil:
-Dynamische Webseiten
-kleine Daten in Textdateien abspeichern (also nicht SQL notwenig)
-leichtes verwalten von Formularen
-ich liebe die mail() Funktion

weil alle schönen sachen wie counter, msgbox, guestbook, etc. hängen fast immer mit datenbanken zusammen

Eben nur fast immer es gibt eigentlich alles auch ohne Datenbanken, für kleichere Projekte kommt man also problemlos ohne SQL aus.
 
achja und noch was...
die session-funktion find ich cool...
und die cookie-verwaltung.. damit können seiten super angepasst werden...
Bereiche die nur mit Passwort erreichbar sind und so.. sowas ist damit machbar
 

Neue Beiträge

Zurück