PHP oder ASP

B

Basilisk

Was is besser oder besser gesagt was ist der Unterschied? (im groben!)
 
Ohje das Thema birgt immer Zuendstoff denn es gibt PHP und ASP anhaenger und keiner wird dem anderen Zugestehen das seine Scriptsprache besser ist.

Nun ich gehoere nun zu der Gattung die sich privat PHP angelernt hatt und nun beruflich auf ASP umsteigen musste und von sich mittlerweile behaupten kann das er beides auf gleichem Level Programmieren kann.

Nun ich versuche mal von ganz vorne anzufangen :

Positiv bei ASP zum Beispiel die Array Fuktion
DIM namen(50,3) die auch mehrfachdimensionen erlaubt welche PHP nicht erlaubt (zumindest in VBScript, JScript verbietet Dimensionen auch in ASP :( )

jedoch ist die PHP - mySQL anbindung sowas von einfach und schnell
erlernbar und unkompliziert da kann ASP ueber z.b ODBC nicht mithalten.
Die Schleifen aehneln sich ....

Naja ASP lauft normalerweise nur auf NT / 2000 Servern auch wenn es "Patches" fuer Linux / Unix gibt.
PHP - mySQL ist etwas weiterverbreitet und auch meist kostenguenstiger wenns um das Hosting geht.

Die Moeglichkeiten von ASP und PHP aehneln sich und mann kann wirklich nicht aufgrund dessen einer Sprache den Vorzug geben.
Dementsprechend rate ich dir Dokumentationen von beiden Sprachen aus dem Internet zu ziehen dich in beide am anfang mal etwas reinzulesen und dann je nachdem welcher der beiden Programm Codes leichter von der Hand geht dich zu entscheiden.

HF und GL
HolyFly
 
ok, jez wo holyfly das wichtigste (??) gesagt hat....

1) geb ich ihm recht
2) ich habe ein klein wenig asp beigebracht bekommen (thx 2 kry...) und hab mittlerweile ein board , ein gästebuch und eine homepage hinbekommen... ist doch auch was :)

also ich finde asp is leicht zu erlernen, allerdings muss ich sagen, das das was ich bis jetzt quasi NULL (0) ist... du hast ziemlich viel möglichkeiten.... - und ich steh noch am anfang

gruß
 
Tjo PHP kann ich ja schon (halbwegs)*begeistertbin*

Ich will halt jetzt wissen ob es sich lohnt wenn ich jetzt noch ASP zusätzlich lern.
Aber ich glaub das würde mir zuviel Zeit rauben (übrigens gibts auf meiner Clanhomepage und meiner Privathomepage MiniPHPscripts die ich selber gemacht und eingebaut hab)
 

Neue Beiträge

Zurück