PHP-Objekte in MySQL-DB speichern <-> auslesen

tefla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich schreibe dies in das Coders Talk Forum, da ich weiß wie es funktioniert. Meine Frage ist ob es Sinn macht Objekte zu serialisieren und in eine Datenbank zu speichern.

Nehmen wir ein Webportal. Hier werden viele DB Abfragen auftauchen. Um die Performance zu erhöhen, wäre meine Idee eine Klasse zu schüren, wo sämtliche Einstellungen, Elemente, etc. gespeichert werden. Dieses Objekt würde ich dann serialisieren und in eine DB legen. Damit würde ich nur einen Query benötigen und hätte alle Daten.

Sinn macht es, aber wie sieht es aus mit der Fehlerquote. Was spricht dagegen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Für Anregungen wäre ich euch Dankbar.
 
Ein Problem wäre sicherlich, dass du erst immer ein Objekt erstellen müßtest, bevor du an deine Daten rankommst. Mal schnell in der Konsole "SELECT * FROM .." oder "UPDATE table ..." wirds da wohl nich mehr geben. Die Daten könnten dann also wirklich nur noch mit deiner Applikation zu gebrauchen sein.. :)
 
Naja dafür hab ich mir überlegt in der Objekt Tabelle noch ein Feld zu setzen, welches angibt, ob das Objekt aktuell ist oder nicht. Wenn es nicht Aktuell ist, baue ich es mir live zusammen, oder spoole das halt irgendwie.
 
Vielen Dank für den Link. Klingt so als würde das einige Eckpunkte beseitigen können.
 

Neue Beiträge

Zurück